Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40
  Alt 3. Jun 2003, 18:13
Moin tommie-lie,

Zitat von tommie-lie:
Ich weiß nicht, wozu Windows intern die Stukturgrößen nochmal als Parameter übergeben haben will und was es damit anstellt,
Das ist ein in der Windows API übliches Vorgehen, damit die Funktionen erkennen können, welche Version einer Struktur übergeben wird.

Zitat von tommie-lie:
...aber es könnte unter irgendwelchen Umständen mit dieser (zu kleinen!) Strukturgröße zu Fehlern kommen, die mit der richtigen Strukturgröße eben nciht geschehen sind. Es ist also auch reiner Zufall, daß es mit der kleinen (und alten) Struktur auch unter Windows2k und WindowsXP funktioniert,...
Nein, kann es nicht, denn dazu wird ja gerade die Strukturgrösse übergeben, und deshalb funktioniert die kleinere Struktur auch unter W2K/XP. Das hingegen ältere Versionen mit der neuen Struktur auf einen Fehler laufen ist logisch, denn die kennen die längere Variante nicht.
Ich vermute mal, leider kann ich's nicht ausprobieren, das der Aufruf von GetOpenFilename mit der neuen Struktur unter eine älteren Windows Version mit False zurückkehrt und GetLastError 87 liefert.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat