Thema: Delphi Galgenmännchen

Einzelnen Beitrag anzeigen

tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#21

Re: Galgenmännchen

  Alt 1. Dez 2005, 18:27
Schon besser

Zunächst mal: TStringList ist ein Typ, dass heißt du musst eine Variable deklarieren vom Typ TStringList:
Delphi-Quellcode:
var Woerterliste: TStringlist;
begin
  Woerterliste := TStringList.Create;
  Woerterlist.LoadFromFile('Woerter.txt'); // Achtung: hier Hochkommata, das ist ein String!
Dazu solltest du dir in der OH am besten die Kapitel über objektorientierte Programmierung durchlesen. Das brauchst du früher oder später (eher früher) sowieso.

Jetzt stehen in der Woerterliste die Zeilen aus der TXT drin. Und jetzt überleg mal genau, was willst du denn, was anschließend in AString (den du übrigens auch noch deklarieren musst) drinsteht? Einer der Strings aus Woerterliste. Dazu empfehle ich Delphi-Referenz durchsuchenTStringList.Strings
Und der Index soll zufällig sein (um ein zufälliges Wort auszuwählen), da liegst du mit random ja schon ganz richtig. Was für Parameter erwartet werden steht auch in der Hilfe.
Anschließend kannst du mit Free die Stringlist (also Woerterliste) auch wieder freigeben.
Wenn das alles geht ohne dass der Compiler meckert postest du nochmal deinen Code und wir machen weiter, würde ich vorschlagen.

//edit
PS: Ich glaube kaum, dass du es schaffen wirst dass sich jemand vertrauensselig deine exe runterlädt. Häng deinen Source als attachment an, das geht besser.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat