Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: [PHP]Webstatistiken

  Alt 3. Dez 2005, 16:37
Zitat von malo:
Du brauchst es ja nur etwa so zu machen:
Code:
<?php
  $referer = "xyz";
  $was_anderes = "abc";
  include('stat.php');
?>
Und in "stat.php" dann etwa so:
Code:
  $myReferer = $referer;
  //in DB schreiben...
Das ist aber schlechtes Code-Design, weil das Statistik-Skript dann daruaf angewiesen ist, daß das andere Skript korrekt funktioniert und die Variablen korrekt benannt wurden. Es ist besser, eine Funktionalität komplett zu kapseln und für sich isoliert lauffähig zu halten, wenn dies möglich ist. Dein Verfahren führt Einschränkungen ein, die nicht nötig sind.

Ich dachte wir sind hier in einem Delphi-Forum?! Selbst wenn Objektorientierung in PHP4 ganz ganz hässlich ist, heißt das nicht, daß man so tun muss, als hätte man gestern erst angefangen zu programmieren und alle Code-Strukturen wegwerfen kann.


Edit:
Zitat von Wuaegner:
Nein, dazu müsste ja wieder die MySQL DB auf dem Server der zu analysierenden Seite sein.
Die DB ist aber auf einer anderen Seite. Und mehrerer HP's sollen wenn sie besucht werden in diese DB auf dem funpic Account schreiben
Und funpic verbietet Zugriff auf die Datenbank von anderen Hosts als localhost? Ih gitt.
In dem Fall müsstest du einen GET-Request an den Server mit dem Statstik-Script schicken, wie und ob das überhaupt mit PHP geht, weiß ich nicht (exec('wget http://host.net/path/script.php?param1=blubb') würde mir auf einem Linux-Server noch einfallen, sofern man Rechte hat, wget aufzurufen und man danach die Möglichkeit hat, den Müll, den wget runterlädt, wieder wegzumachen, aber dreckiger als mit wget geht's nun wirklich nicht mehr).
  Mit Zitat antworten Zitat