Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#41

Re: "Sicheres" Passwort erzeugen...Wie?

  Alt 3. Dez 2005, 20:56
Zitat:
Ich habe auch einen Glauben (nie bestritten, nie abgelehnt)
Gut, wäre auch vergeblich gewesen...

Zitat:
und 2. macht Glauben blind oder willst Du Gläubige (Kirche, Islam) als realitätsorientiert bezeichnen, oder eher blind?
Der Glaube sieht mehr als das Auge. Ich spreche jetzt nicht von dem, was irgendwelche Terroristen meinen als Glauben anzusehen. Ich spreche nicht vom Zerrbild eines Gottvertrauens, sondern vom Christentum. An dieser Stelle passt der oft zitierte Satz Antoine de Saint-Exupérys ganz hervorragend: "Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".

Zitat:
Glauben heisst nur, Nichts zu wissen.
Jetzt lass mal den armen Sokrates aus dem Spiel. Der hat damit nix zu tun... Glauben heißt nämlich eben nicht nur nicht wissen, sondern ein festes unerschütterliches Vetrauen zu haben und das ist weit mehr, als alles Wissen der Welt...

Zitat:
Es gibt keinen -richtigen- Glauben. Denn der wäre ja, um richtig zu ein, beweisbar richtig, und dann müsste man nicht mehr glauben, dann weiss man. Ich würde mir nicht anmaßen, meinen Glauben als 'richtig' anzusehen, denn dann mach ich den gleichen Fehler wie fast alle Kriegstreiber der letzten 5000 Jahre.
Jetzt denkst du zu mathematisch. Glauben hat eben nichts mit Beweisen zu tun, nicht mit der Wissenschaft, die nach dem "Wie?" fragt, sondern er gibt Antwort auf das "Warum?"!

Ich glaube aber, wenn wir jetzt nicht unsere OT-Diskussion auf n anderen Thread oder PN verlagern, bleibt der Thread hier nicht mehr lange auf. Ich hab Erfahrung mit solchen Diskussionen, die werden schnell seeehr lang(bis zu 7(oder warens 8?) A4-Seiten pro Post)...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat