Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Eine DLL mehrmals an unterschiedliche Adressen laden

  Alt 4. Dez 2005, 12:02
Ist es irgendwie möglich eine DLL mehrmals zu laden, so dass das DLL Datensegment mehrmals im Speicher liegt? Ich habe hier eine DLL, die ihrerseits globalen Variablen benutzt. Nun möchte ich die Funktionen der DLL in mehreren Threads benutzen, wobei jeder Thread eine eigene DLL-Instanz nutzen soll, also jeder Thread ein eigenes Datensegment der DLL besitzt.
Mit LoadLibrary/LoadLibraryEx wird aber nur der Referenzzähler der DLL erhöht, wenn ich sie lade. Das will ich aber gerade nicht. Die DLL soll an eine andere Adresse reloziert werden, womit ich sie mehrmals laden kann.
Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die DLL für jeden Thread zu kopieren und dabei umzubenennen. Aber das endet nicht nur in dem Problem der Dateisystem-Rechte, sondern der Benutzer wird sich auch darüber freuen, wenn er die DLL 20x auf seinem Rechner im gleichen Ordner unter verschiedenen Namen liegen hat.

LoadLibrary macht doch nichts anderes als die DLL per FileMapping+Reloc in den Speicher zu mappen, das Datensegment zu initialisieren und DLLMain aufzurufen. Es sollte also auch möglich sein, das per Hand zu machen (auch wenn es Programmieraufwand bedeutet). Nur wie kann ich das von "Hand" machen? Oder gibt es da vielleicht schon eine WinAPI oder Native API Funktion?
  Mit Zitat antworten Zitat