Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: Ein Control per Procedure selektieren

  Alt 4. Dez 2005, 14:16
Leider hat das nicht funktioniert. Ich habe direkt noch beim Starten eine Fehlermeldung erhalten, welche ich dann erstmal weggeklickt habe und beim Selektieren eines Eintrages kam folgendes:

---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Projekt1.exe ist eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten. Meldung: 'Format '%p' ungültig oder nicht kompatibel mit Argument'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
---------------------------
OK Hilfe
---------------------------


Woran kann das nun liegen?
Ich muss nun noch zugeben, dass ich Node.Data wie folgt befüllt habe:

Delphi-Quellcode:
AktNode:=Obj_list.TreeView1.Items.AddChild(Obj_list.GetTreeItems(Obj_list.TreeView1.Items, 'Kameras'),(CompListCam.Strings[i]));
AktNode.Data:=Form2.FindComponent(CompListCam.Strings[i]);
In CompListCam befinden sich alle Controls, die eine Kamera darstellen. CompListCam ist eine Stringliste. Vielleicht ist nun FindComponent nicht geeignet, um einen Zeiger für Data zu erstellen??? AktNode ist in diesem Falle auch noch ein Child des Nodes 'Kameras'.

Und vielleicht ist es mit der OnChange-Methode nicht so glücklich? Warum kann ich es eigentlich nicht mit der OnClick-Methode erledigen?

Und vielleicht ist es auch noch wichtig zu wissen, dass es sich zumeist nur um Labels und Images handelt, welche beim Selektieren einen eigenen Rahmen erhalten. Vielleicht ist es deshalb ein Problem, weil TImage kein SetFocus hat!? und leider hat es mit dem Label auch nicht funktioniert...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat