Einzelnen Beitrag anzeigen

torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

Re: Ein Control per Procedure selektieren

  Alt 5. Dez 2005, 12:32
Zitat von marabu:
ich wollte dich nicht vom Weg abbringen, sondern habe nur beschrieben wie ich vorgehe, da ich die von dir verwendeten Komponenten nicht auf meiner Maschine installiert habe.
Kein Problem. Ich habe es nicht so aufgefasst.

Zitat von marabu:
Hast du zum Testen mal deine Debugger-Optionen so eingestellt, dass bei Delphi-Exceptions angehalten wird? Du könntest so die Stellen lokalisieren, an denen Übles geschieht. Setze dann einfach einen BreakPoint und inspiziere die beteiligten Variablen, dann solltest du recht schnell erkennen, wo dein Fehler im Code steckt.
Ähm ja habe ich eigentlich immer. Also sobald irgendwas eine Exception aufwirft, stopt alles und ich erhalte eine Fehlermeldeung, welche ich in den seltensten Fällen zu deuten weiss.

Zitat von marabu:
Vielleicht solltest du auch das Ergebnis von FindComponent() noch nach TWinControl casten, bevor du es in der Data property des TreeNode verankerst.
Also wenn ich ehrlich sein soll, weiss ich nicht, was Du damit meinst, bzw. wie man das machen müsste, um es zu "casten". Ich habe derzeit in der Treeview den Code dahingehend geändert, dass ich noch prüfe, ob denn überhaupt etwas in Data steht. Damit ist das Problem nun bei Programmstart behoben.

Delphi-Quellcode:
   if Assigned(Node) and (node.data<>nil) then
     TWinControl(Node.Data).SetFocus;
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat