AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnClick bei Listbox

Ein Thema von Hansa · begonnen am 3. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: OnClick bei Listbox

  Alt 4. Feb 2005, 10:38
Zitat von Hansa:
Das ganze kommt aber an einer Stelle, die wirklich jetzt sehr komplex ist und sehr tief im Programm drin steckt und somit sehr schwer zu lokalisieren.
Also meine Events von grafischen Controls sind nie so tief im Programm drin, daß ich Probleme nicht lokalisieren kann

Zitat von Hansa:
Wie es aussieht läuft das auf einen bloßen Tipfehler hinaus.
Wie kommst du darauf? Dann hätte der Compiler gemeckert, wenn du dich irgendwo vertippt hättest, es sei denn du hast Funktionsnamen, die so ähnlich sind, daß sie sich durch vertippen austauschen lassen und eine gleiche Signatur haben. Hooks oder so hast du nicht registriert, und du hast auch dran gedacht, die Events auch zuzuweisen?

Zitat von Hansa:
Ist die Listbox geöffnet und hat den Focus (oder hat die keinen ?), dann geht es doch, einen Anfangsbuchstaben einzugeben, um einen Eintrag zu selektieren. Wenn ich also einen Eintrag mit 8 anklicke, dann müßte man doch mit 88 einen anderen auswählen können, oder ?
Nein, der automatische Tastendruck funktioniert nur mit dem ersten Buchstaben. Wenn du mehr willst, musst du's dir über OnKeyPress und einen internen String selbst schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

Re: OnClick bei Listbox

  Alt 4. Feb 2005, 10:58
Hallo Hansa,
Deine Problembeschreibung klingt wirklich etwas mysteriös. Ich habe noch nie davon gehört, dass das OnClick-Event einer TListbox nicht feuert wenn alles korrekt implementiert ist.
Ich kann das Problem aber reproduzieren:
Ich habe eine TListbox auf ein Formular gesetzt. Dann habe ich einen ShowMessage Aufruf in den OnClick Handler geschrieben. Wie erwartet wurde ShowMessage aufgerufen. (Das funktioniert sogar schon seit Delphi 1 ). Wenn ich jetzt aber im Objektinspektor die TListbox auswählen und auf der Eigenschaftsseite für das OnClick-Event den dort angezeigten Handler entfernen (einfach auf Entf drück) reagiert die TListbox nicht mehr auf Mausklicks.
Kann es sein, dass Du versehentlich den Verweis auf den Event-Handeler im OI gelöscht hast?
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: OnClick bei Listbox

  Alt 4. Feb 2005, 12:43
Zitat von Jens Schumann:
...Kann es sein, dass Du versehentlich den Verweis auf den Event-Handeler im OI gelöscht hast?
Ja, ich vermute auch so was in der Richtung. Allerdings eher, daß der Verweis nicht gelöscht wurde, sondern, daß ich im OI die falsche Prozedur erwischt habe. Insofern steht im OnClick sehr wohl was (sogar ähnliches) drin, aber eben doch das falsche. Denkbar wäre auch, daß ich etwas falsch kopiert habe. Und Tommie, ja so was fällt bei mir auch unter die Kategorie Tipfehler. Und zwar sind das die schlimmsten, weil der Compiler eben nicht meckert. Und was ich mit tief im Programm drin meine, das ist, weil es viele Vorfahr-Formulare gibt und ich befürchtete, daß der Fehler irgendwo vorher schon eingebaut war. Ich habe das jetzt überprüft und die Listboxen sind nicht betroffen. Deshalb habe ich die jetzt mitsamt den zugehörigen Buttons und Labels gelöscht und lege alles neu an. Was solls.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz