Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#1

verbessertes Tastaturlayout zum Programmieren

  Alt 7. Dez 2005, 04:29
Ich selbst verwende ein erweitertes Tastaturlayout zum Programmieren.
Die Idee ist bei mir gereift, da ich festgestellt habe, dass man sich beim normalen Layout bei eckigen und geschweiften Klammern oder sonstigen Sonderzeichen leicht Spreiz-, Senk-, und Plattfüße holt.
Bei der normalen Tastatur war es mir außerdem nicht immer möglich die eckigen Klammern zu 100 prozent fehlerfrei beim Blindschreiben zu treffen.
Den größeren Nutzen werden sicherlich Personen ziehen, die das 10 Finger System beherrschen. Dennoch sollten es sich die anderen auch mal angucken !

Dann kam auch die Motivation hinzu, die Ergonomie und Schreibgeschwindigkeit zu verbessern.
Die Tastatur wurde wesentlich durch die Alt-GR Taste erweitert.
Die Euro Taste: AltGr + E musste ich leider umlegen.


Besonders schnell ist auch das " := " zu schreiben.
(AltGr + E und R )
Das Ganze macht einen Riesen Spass, da die AltGr Taste im 10 Fingersystem sowieso viel besser zu erreichen ist, als die Shift Taste mit dem kleinen Finger. ( Thema Arbeitsweg der Finger )
Auch das Hochkomma für Strings in Delphi ist über AltGr und Ziffer 2 zu erreichen.
Besonders schnell sind Slash "//" für Quelltext-Kommentare zu tippen. ( AltGr + w )

Eure Meinung würde mich interessieren, vielleicht zieht ja der ein oder andere seinen Nutzen daraus.
Deshalb ist es ja auch online
(Die fertige Installation kann man im Anhang downloaden, oder auch selber mit dem Keyboard Layout Creator von Microsoft erstellen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tastatur-delphi_128.zip (23,0 KB, 137x aufgerufen)
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat