AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor

Ein Thema von mael · begonnen am 4. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 17 von 41   « Erste     7151617 181927     Letzte »    
Benutzerbild von mael
mael
Registriert seit: 13. Jan 2005
Neue Version 2.4 (28.2.2020), siehe letzten Post

Links setzen
Wem mein Programm HxD gefällt, der kann gerne einen Link auf meine Seite ( http://mh-nexus.de/hxd/ ) setzen.

Beschreibung
HxD ist ein schneller Hexeditor, den ich jetzt schon eine Zeit lang entwickle.

Den Hexeditor habe ich komplett selbst geschrieben, er basiert nicht auf einem TCustomGrid oder Ähnlichem. (Also alles außer ToolBar2000/TBX und den Digests (SHA-1, MD-5,...))

Kurzer Funktionsüberblick:
  • Öffnen/Bearbeiten von Dateien beliebiger Größe (auch > 4GB)
  • Diskeditor zum direkten Lesen/Schreiben auf Festplatten, Disketten, USB-Sticks,... (WinNT und Win9x)
  • RAM-Editor zum Lesen/Schreiben des virtuellen Arbeitsspeichers anderer Prozesse/Programme (inkl. Data-Folding)
  • Schnelle Suchfunktion für Text (inkl. Unicode), Hex-Werte, Ganze Zahlen oder Gleitkommazahlen
  • Ersetzenfunktion (schnell, auch für Millionen Ersetzungen)
  • Bytes einfügen/Bereich füllen
  • Dateien zerlegen/verketten
  • Dateien sicher löschen
  • Dateivergleich (einfach)
  • Exportieren in verschiedene Formate, darunter Pascal, C, Java oder auch Intel Hex, Motorola SX Records
  • Ansicht in verschiedenen Zeichensätzen (ANSI, DOS, EBCDIC, Macintosh)
  • Gruppierung von Bytes
  • Nur Hex- oder nur Text-Modus
  • Prüfsummen-Generator: Checksum, CRC, Custom CRC und Digests SHA-1, MD-5, ...
  • Hervorhebung von veränderten Daten
  • und mehr (siehe auch Webseite)
Heute (04.02.2005) habe ich gerade die erste stabile Version veröffentlicht und würde mich über Tests und Vorschläge (natürlich auch Lob ) freuen.

ACHTUNG:
Verwende den Schreibmodus des Diskeditors nur wenn Du genau weißt was Du tust! Man kann leicht durch falsches Editieren der Festplatte ein System unbootbar machen.

http://mh-nexus.de/de/graphics/MiniShotHxD.png

Download portable und installierbare Version 2.4.0.0: http://mh-nexus.de/de/downloads.php?product=HxD20

Updates (Download oben):
Also dann schreibt mal eifrig

Geändert von mael (28. Feb 2020 um 12:21 Uhr)
 
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#161
  Alt 21. Mär 2007, 19:50
Nett währe noch die Möglichkeit, das Start-Offset frei zu wählen, sodass es zB bei $200 anfängt zu zählen.
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#162
  Alt 21. Mär 2007, 19:57
Zitat von inherited:
Nett währe noch die Möglichkeit, das Start-Offset frei zu wählen, sodass es zB bei $200 anfängt zu zählen.
Wofür?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#163
  Alt 21. Mär 2007, 20:41
Für beispielsweise das Editieren von Chip8-Programmen. Die werden vom jeweiligen Exekutor ab adresse $200 geladen und Sprünge sind absolut auf Positionen gerichtet.
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#164
  Alt 23. Mär 2007, 14:10
Mal schauen. Falls ich es mache, dann wahrscheinlich im Rahmen von Templates.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#165
  Alt 23. Mär 2007, 16:04
Oder schreib ein umfangreiches Pluginsystem
Wie auch immer, ich freu mich drauf
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#166
  Alt 4. Apr 2007, 18:38
Update von HxD auf Version 1.7.0.0 beta

Changelog:
  • Einfacher Dateivergleich
  • Nur Hex- oder nur Text-Modus
  • Gruppierung von Bytes (1, 2, 4, 8 oder 16 Bytes in einer Spalte)
  • Neue Funktion "Schreiben" (ähnelt Bearbeiten|Einfügen, überschreibt aber, anstatt Einzufügen)
  • Unterstützung von Zwischenablageformaten anderer Hexeditoren (wie Visual Studio/Visual C++, WinHex, HexWorkshop)
  • Wesentliche Verbesserung: Alles ersetzen-Funktion ist sehr viel schneller

Eine umfangreichere Liste der Änderungen (es gibt viele weitere Verbesserungen) kann man hier auf Englisch sehen:
http://mh-nexus.de/hxd/#whatsnew

Download (763 KB): http://mh-nexus.de/downloads/HxDBetade.zip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#167
  Alt 5. Apr 2007, 14:45
*push*

Ist ne Weile her, daß ich ne neue Version veröffenlicht habe, da soll der Post nicht gleich vergraben werden

Kommentare oder Fehlerberichte wären schön.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#168
  Alt 7. Apr 2007, 16:09
Links
Wem mein Programm HxD gefällt, der kann gerne einen Link auf meine Seite ( http://mh-nexus.de/hxd/ ) setzen.

Und falls jemand Kommentare hat oder Fehler in der aktuellen Beta findet, nur her damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#169
  Alt 7. Apr 2007, 16:38
Hallo mael.

Dein Hexeditor gefällt mir sehr gut und ist auch schon seit langer Zeit bei mir im Einsatz. Vor allem die vielen Einstellungsoptionen und der direkte Speicherzugriff auf RAM und Datenträger sind toll. Die neuen Funktionen habe ich jetzt noch nicht ausgiebig getestet, hören sich aber mal gut an .
Eine weitere, nützliche Funktion wäre es, wenn von verschiedenen Dateiformaten automatisch der Header und Dateinteil erkannt wird (kann man ja über kleine Makros realisieren) und farbig hervorgehoben wird.

Ein dickes Lob für deinen Editor, mach weiter so,
Igel457
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#170
  Alt 10. Apr 2007, 19:13
@igel457: Eine Art Dateninterpreter/Strukturbetrachter ist für die nächste Version geplant.

@Alle anderen: Kommentare und Fehlerberichte sind willkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 17 von 41   « Erste     7151617 181927     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz