AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor

Ein Thema von mael · begonnen am 4. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 21 von 41   « Erste     11192021 222331     Letzte »    
Benutzerbild von mael
mael
Registriert seit: 13. Jan 2005
Neue Version 2.4 (28.2.2020), siehe letzten Post

Links setzen
Wem mein Programm HxD gefällt, der kann gerne einen Link auf meine Seite ( http://mh-nexus.de/hxd/ ) setzen.

Beschreibung
HxD ist ein schneller Hexeditor, den ich jetzt schon eine Zeit lang entwickle.

Den Hexeditor habe ich komplett selbst geschrieben, er basiert nicht auf einem TCustomGrid oder Ähnlichem. (Also alles außer ToolBar2000/TBX und den Digests (SHA-1, MD-5,...))

Kurzer Funktionsüberblick:
  • Öffnen/Bearbeiten von Dateien beliebiger Größe (auch > 4GB)
  • Diskeditor zum direkten Lesen/Schreiben auf Festplatten, Disketten, USB-Sticks,... (WinNT und Win9x)
  • RAM-Editor zum Lesen/Schreiben des virtuellen Arbeitsspeichers anderer Prozesse/Programme (inkl. Data-Folding)
  • Schnelle Suchfunktion für Text (inkl. Unicode), Hex-Werte, Ganze Zahlen oder Gleitkommazahlen
  • Ersetzenfunktion (schnell, auch für Millionen Ersetzungen)
  • Bytes einfügen/Bereich füllen
  • Dateien zerlegen/verketten
  • Dateien sicher löschen
  • Dateivergleich (einfach)
  • Exportieren in verschiedene Formate, darunter Pascal, C, Java oder auch Intel Hex, Motorola SX Records
  • Ansicht in verschiedenen Zeichensätzen (ANSI, DOS, EBCDIC, Macintosh)
  • Gruppierung von Bytes
  • Nur Hex- oder nur Text-Modus
  • Prüfsummen-Generator: Checksum, CRC, Custom CRC und Digests SHA-1, MD-5, ...
  • Hervorhebung von veränderten Daten
  • und mehr (siehe auch Webseite)
Heute (04.02.2005) habe ich gerade die erste stabile Version veröffentlicht und würde mich über Tests und Vorschläge (natürlich auch Lob ) freuen.

ACHTUNG:
Verwende den Schreibmodus des Diskeditors nur wenn Du genau weißt was Du tust! Man kann leicht durch falsches Editieren der Festplatte ein System unbootbar machen.

http://mh-nexus.de/de/graphics/MiniShotHxD.png

Download portable und installierbare Version 2.4.0.0: http://mh-nexus.de/de/downloads.php?product=HxD20

Updates (Download oben):
Also dann schreibt mal eifrig

Geändert von mael (28. Feb 2020 um 12:21 Uhr)
 
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#201
  Alt 16. Okt 2007, 22:48
Eine Funktion die die Bytes in Assembler DB exportiert wäre schön =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

 
Delphi 3 Professional
 
#202
  Alt 14. Nov 2007, 22:42
hab da noch nen bug in der 1.7.1 gefunden
und zwar in dem block-markieren-Dialog. Es lässt sich der endoffset nicht richtig definieren, wenn der startoffset <>0 ist. weder mit markieren und schreiben noch per entf/backspace lässt sich der endoffset löschen. Ich hoffe, ich habs verständlich formuliert...
wie siehts mit dem Entwicklungsfortschritt aus?

es wäre auch noch schön, wenn man beim kopieren sagen könnte, dass lesefehler ignoeriert werden sollen (z.b. wie bei Winhex in der Zieldatei auffüllen mit einem festen string, wo nicht gelsen werden konnte).

Gruß Frank
Frank Wunderlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#203
  Alt 15. Nov 2007, 16:24
Zitat von _frank_:
hab da noch nen bug in der 1.7.1 gefunden
und zwar in dem block-markieren-Dialog. Es lässt sich der endoffset nicht richtig definieren, wenn der startoffset <>0 ist. weder mit markieren und schreiben noch per entf/backspace lässt sich der endoffset löschen. Ich hoffe, ich habs verständlich formuliert...
Ok, das liegt an der Begrenzung, die Zahlen kleiner dem Startoffset nicht erlaubt. Bin dabei das zu ändern, und die Prüfung erst nach Verlassen des Textfeldes vorzunehmen.

Zitat von _frank_:
wie siehts mit dem Entwicklungsfortschritt aus?
Ich mache Mal momentan lieber keine Prognose, ich arbeite in der Uni und wenn ein Teil abgeschlossen ist kommt gleich der nächste, und dann höre ich auch noch parallel Vorlesungen. Aber ich melde mich auf jeden Fall wenn ich wieder mehr Freizeit habe. Habe noch einiges vor mit HxD.

Zitat von _frank_:
es wäre auch noch schön, wenn man beim kopieren sagen könnte, dass lesefehler ignoeriert werden sollen (z.b. wie bei Winhex in der Zieldatei auffüllen mit einem festen string, wo nicht gelsen werden konnte).
Ok.

Zitat von Zacherl:
Eine Funktion die die Bytes in Assembler DB exportiert wäre schön =)
Ok.

Zitat von xZise:
Als nette Funktion würde ich noch ein kleinen Eintrag einzubauen, welcher Hex in Dez umrechnet
Ok, baue ich vielleicht in die Toolbar ein, oder woanders, muß ich noch überlegen.

Zitat von xZise:
Also oben in der Leiste ein Eintrag mit zwei Editfeldern
Ach, Du scheinst die gleiche Idee zu haben, ist also wohl nicht schlecht

Zitat von xZise:
[edit]Wären ADS nicht perfekt für die Funktion eine Art Highlighter einzubauen?[/edit]
Hm, bin nicht sicher ob ich verstehe was Du meinst. ADS = Alternate Data Streams? Und inwiefern hat das was mit Highlightern zu tun?

An alle: Wenn ich wie gesagt wieder mehr Zeit habe werde ich nochmal alle Vorschläge sammeln und sagen was wie weit ist bzw. wann es kommt. Vielleicht mache ich auch meinen Bugtracker öffentlich damit man eine bessere Übersicht über die gemeldeten Features/Bugs bekommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#204
  Alt 21. Mär 2008, 15:58
Nach längerer Zeit ist nun wieder eine neue stabile Version (1.7.5) draußen.

Es gibt einige Korrekturen (und wie immer Feintuning) im Vergleich zur letzten Version (1.7.1), Hauptneuerungen sind:
  • Sperrung von Dateien nur wenn nötig
    • Wenn Dateien zuvor in HxD geöffnet wurden konnten sie nicht mit anderen Programmen geöffnet werden. Jetzt werden die Dateien (egal ob im Schreibgeschützt-Modus oder nicht) nur noch gesperrt solange in HxD eine Operation ausgeführt wird, z.B. Sperrung während dem Suchen. Auch wird die Datei nach der ersten Änderung gesperrt. Dies wurde von Vielen gewünscht die HxD zusammen mit anderen Werkzeugen verwenden und daher eine Datei in mehreren Anwendungen öffnen wollen.
  • HxD gibt es nun in einer echten "Portable"-Edition
    • Früher wurde ausschließlich in die Registry gespeichert, die tragbare Version von HxD kann nun ihre Einstellungen in einer INI-Datei im Programmverzeichnis speichern, so daß sie problemlos auf USB-Sticks verwendet werden kann. In ein paar Wochen (bin gerade nicht zu Hause) wird es auch noch einen Installer geben, mit diesem werden dann die Einstellungen als INI-Datei im Benutzerprofil-Ordner gespeichert.
  • Schleiermarkierung zur besseren Erkennbarkeit
    • Wenn ein Teil einer Datei ausgewählt wird erscheint der Teil in der aktiven Spalte in der normalen Auswahlfarbe und der inaktive Teil wird einfach umrahmt. Jetzt wird der inaktive Teil durch eine Art Schleier umrahmt (ähnlich wie die Markierung im Explorer von Windows XP).

Download (783 KB): http://mh-nexus.de/downloads/HxD.zip

Allgemeines Feedback und Fehlermeldungen bitte hier in den Thread posten. Freue mich auf Antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Woodman
Woodman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#205
  Alt 21. Mär 2008, 16:10
Danke mael, ich habe eins vom Stapel genommen.

Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell er selbst 5GB große Dateien öffnet.
Und Optionen kann man jetzt auch als Nicht-Admin speichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#206
  Alt 21. Mär 2008, 21:03
Funktioniert sehr schön Denkst du nochmal über meinen Vorschlag für Code Export in ein Assembler DB Feld nach?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#207
  Alt 22. Mär 2008, 12:57
Zitat von Zacherl:
Denkst du nochmal über meinen Vorschlag für Code Export in ein Assembler DB Feld nach?
Sicher, ich wollte halt endlich wieder eine stabile Version rausbringen und daher nichts Neues hinzufügen. Aber in Zukunft, sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#208
  Alt 22. Mär 2008, 14:29
Zitat von mael:
Zitat von Zacherl:
Denkst du nochmal über meinen Vorschlag für Code Export in ein Assembler DB Feld nach?
Sicher, ich wollte halt endlich wieder eine stabile Version rausbringen und daher nichts Neues hinzufügen. Aber in Zukunft, sicher.
Perfekt danke dir Das wäre extrem nützlich für mich!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

 
Delphi 3 Professional
 
#209
  Alt 31. Mär 2008, 22:10
Hallo Mael,
ich hab da mal nen bug in der aktuellen stable gefunden...

wenn ich eine neue Datei erstelle (Datei->neu) und versuche etwas zu schreiben (Einfüge- und Überschreib-Modus, text und hex-bereich) bekomme ich mit der neuen Version die Fehlermeldung:

---------------------------
HxD
---------------------------
Die Rechte für einen Datenbereich konnten nicht ermittelt werden,

da mindestens eine der abgefragten Positionen außerhalb des gültigen Bereichs lag.
---------------------------
OK
---------------------------

hast du schonmal überlegt hxd evtl. Opensource zu machen?

Gruß Frank
Frank Wunderlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

 
Delphi XE3 Professional
 
#210
  Alt 31. Mär 2008, 22:16
Hallo Frank,
Zitat von _frank_:
ich hab da mal nen bug in der aktuellen stable gefunden...

wenn ich eine neue Datei erstelle (Datei->neu) und versuche etwas zu schreiben (Einfüge- und Überschreib-Modus, text und hex-bereich) bekomme ich mit der neuen Version die Fehlermeldung:
Danke, habe den Fehler korrigiert. Werde noch ein bißchen warten ob weitere Fehlermeldungen kommen bevor ich die neue Version hochlade.

Zitat von _frank_:
hast du schonmal überlegt hxd evtl. Opensource zu machen?
Ist zuviel Arbeit drin, die ich eventuell mal in anderen Projekten verwenden kann. Deswegen Freeware aber nicht OpenSource.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 21 von 41   « Erste     11192021 222331     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz