Einzelnen Beitrag anzeigen

tretmine.net

Registriert seit: 9. Jan 2005
Ort: Bretzfeld
15 Beiträge
 
#1

Pixelparty - oder das irre Projekt *seufz*

  Alt 7. Dez 2005, 16:38
Hallo!

Ich habe relativ wenig Erfahrung mit Delphi. Bisher habe ich jedoch eigentlich alles mit meinen begrenztem Wissen irgendwie lösen können.
Nun stehe ich jedoch vor einem großen Problem:

Ich will ein Programm schreiben, welches einen Ausschnitt von meinem Bildschirm ständig im Auge behält. Ändern sich xyz-Pixel in der Zeitspanne abc, dann soll das Programm einem anderen Programm eine Anweisung geben.

Nun ist die Frage: Wie lese ich ein Pixel vom Bildschirm aus? Also den Farbwert.
Ich habe zwar in der Codebase etwas gefunden, aber das bezieht sich nur auf Images, oder?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  dc: hDc;
begin
  dc := GetDC(0);
  Color := GetPixel(dc, x, y); //statt x und y, bitte Integer eingeben
  ReleaseDC(0, dc);
end;
Weiter wollte ich fragen: Ist das überhaupt realistisch? Also könnte es mit genug Engagement etwas werden, oder ist ein Ausschnitt, welcher ca. 5x5 cm groß ist, garnicht pixelweise zu betrachten?
Wie würdet ihr daran gehen?
Ich sitze gerade vor meinem Dephi und weiß eigentlich garnicht, wo ich anfangen soll. Plz helft mir.

Eine wirkliche "Bildanalyse, wie hier beschrieben: http://www.delphipraxis.net/internal...xel+bildschirm brauche ich nicht. Die Änderungsrate muss bei mir nur einen gewissen Schwellenwert (durch Probieren später herauszufinden) übersteigen.

Thx schon mal.

MfG Phil

P.S.: Ach ja, ich habe das ins Multimedia geschrieben, da ich eine "Spielzeug-"Kamera auslesen will, und etwas danach steuern will... Ich hoffe es ist richtig plaziert...
  Mit Zitat antworten Zitat