Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Wie kann ich mir den schnittp. zweier lin. funk. berechn

  Alt 8. Dez 2005, 15:09
Zitat von Toxman:
Ich weiss nicht, für was du diesen Code brauchst, aber wenn du ihn in der Schule vorstellen willst, solltest du darauf achten, dass du hier den Schnittpunkt von Polynomen ersten Grades suchst und nicht den von linearen Funktionen. Eine lineare Funktion hat die Form x |--> a*x mit a aus R, da nur so die an eine lineare Funktion gestellten Anforderungen erfüllt sind. ( f(x+y)=f(x)+f(y) und f(r*x)=r*f(x), mit r aus R).
Das stimmt so nicht ganz. Eine lineare Funktion (auf den reelen Zahlen) hat die Gleichung y=f(x)=m*x+n mit m,n aus R.

Das was du meinst, ist eine lineare Abbildung, und damit bezeichnet man in der linearen Algebra einen Homomorphismus zwischen zwei Vektorräumen V und W über einem Körper K. Eine lineare Abbildung ist eine Abbildung f: V -> W mit folgenden Eigenschaften:

f(v+v') = f(v) +f(v') für alle v, v' aus V
f(k* v) = k* f(v) für alle k aus dem Körper K und alle v aus dem Vektorraum V


Aber hier ging es um lineare Funktionen, und da müsste das, was unsere Vorredner gesagt haben, im Prinzip zutreffend sein. Wenn man also den Schnittpunkt von zwei linearen Funktionen berechnen will, dann kann man das durch Gleichsetzen der Funktionsgleichungen und Umstellen nach x erreichen und den zugehörigen y-Wert mit Hilfe des so ermittelten x berechnen.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat