AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Kann der BorderStyle folgen haben?!?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann der BorderStyle folgen haben?!?!

Ein Thema von malo · begonnen am 26. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

Kann der BorderStyle folgen haben?!?!

  Alt 26. Jan 2005, 15:14
Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich hab einen kleinen Encoder geschrieben. Dieser sucht sich den ASCII-Code des Wortes raus, verändert ihn und gibt den veränderten Code wieder raus. Soweit sogut, klappt auch wunderbar (Sowohl Ver- als auch Entschlüsseln).

Jetzt hab ich aber den BorderStyle des MainForms von bsSizeable auf bsSingle verändert. Mein Programm verschlüsselt jetzt auch noch wunderbar, nur es entschlüsselt falsch.

Bsp:

Verschlüsselung: aaa --> 97 2555 94
Entschlüsselung: bsSingle: uMu
bsSizeable: aaa


Nun meine Frage: Warum passiert das?

Mein Entschlüsselungscode ist folgender:

Memo2.Text := Memo2.Text + Chr (StrToInt(FindBlank.Strings[ndx])- Aenderung ); //edit: der code ist natürlich in einer For-Schleife verpackt
  Mit Zitat antworten Zitat
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Kann der BorderStyle folgen haben?!?!

  Alt 28. Jan 2005, 14:40
Hi,

sowas dürfte eigentlich nur passieren, wenn du irgendwo Bereichsüberschreitungen hast und dadurch versehentlich die Felder deines Formularobjekts ausliest. Deshalb mal unter Projektoptionen/Compiler/Laufzeitfehler alle Haken setzen und probieren ob ein Fehler auftritt.

Wenn es daran nicht liegt weiß ich auch nicht wo man noch suchen könnte.
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#3

Re: Kann der BorderStyle folgen haben?!?!

  Alt 6. Feb 2005, 10:40
Ich hab mal alle Haken bei den Laufzeitfehlermeldungen gemacht. Es ändert sich jedoch nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung.

Ich hab jedoch herausgefunden, dass etwas ähnliches auch durch ändern der MainFormCaption (manchmal, nicht immer) oder durch ein hinzufügen einer MainMenu-Komponente passiert.

Ich hab mal das ganze Projekt hochgeladen. Weiß zufällig jemand, wo der Fehler sein könnte (is ja wirklich extrem simpel)? Ich bin schon am Verzweifeln


//edit: keine externe Verlinkung erlaubt, schade

Die Datei ist hier zu finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lasse2002

Registriert seit: 29. Nov 2004
79 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

Re: Kann der BorderStyle folgen haben?!?!

  Alt 6. Feb 2005, 16:05
Wenn Du in Button2Click am Anfang die Variable Aenderung mit 0 initialisierst, funktioniert es!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  ndx : Integer;
  FindBlank: TStrings;
  encode : String;
  Aenderung: integer;
begin
  if Passwort <> 0 then
  begin
  try
  AenderungsZaehler := 0;
  encode := '';
  Aenderung := 0; // <-- Diese Zeile einfügen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#5

Re: Kann der BorderStyle folgen haben?!?!

  Alt 6. Feb 2005, 16:25
Ah, danke, das hatte ich ganz vergessen zu machen


Aber was hat das mit dem BorderStyle zu tun? Warum ändert sich das ganze bei irgendwelchen Änderungen am Form? Das ist mir immernoch ein Rätsel


Trotzdem danke für die Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#6

Re: Kann der BorderStyle folgen haben?!?!

  Alt 6. Feb 2005, 16:27
Soweit ich glabe ... NIX
Lokale Variablen werden nicht initialisiert, und deshalb hast du zufällige Wert ausm RAM gelesen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phXql
phXql

Registriert seit: 11. Mär 2004
Ort: Mühldorf
824 Beiträge
 
#7

Re: Kann der BorderStyle folgen haben?!?!

  Alt 6. Feb 2005, 16:42
durch den borderstyle verbraucht dein programm wahrscheinlich ein bisschen mehr bzw bisschen weniger speicher. und da du die lokale variable nicht initialisierst, nimmt der einfach ein teil aus dem speicher. da sich der speicher bei einem umstellen des borderstyles auch ändert, liegts wahrscheinlich daran..
"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz