Einzelnen Beitrag anzeigen

choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: EXE als DLL Ersatz denkbar?

  Alt 9. Dez 2005, 07:51
Ein ActiveX-Server ist mir vom Deployment etwas zu aufwendig. Außerdem würde er die erwartete Schnittstelle signifikant verändern.
In meinem Szenario möchte ich Funktionalität über einfache DLLs verfügbar machen. Um die angebotene Logik zeitgleich auch über einen "Doppelklick" anbieten zu können, hatte ich an die Möglichkeit eine EXE zu verwenden gedacht. Ein Algorithmus zum Errechnen, der über eine exportierte Funktion angeboten wird, könnte in der EXE um ein mini-GUI angereichert werden, um die Funktion auch ohne Host-Anwendung nutzen zu können.

Alternativ könnte man eine leichtgewichtige EXE nehmen, deren Funktionalität vollständig auf der DLL basiert, dann jedoch müsste die Schnittstelle der DLL (die Menge der exportierten Funktionen) ggf. erweitert werden, was ich nicht unbedingt möchte. Außerdem ist dieser Ansatz abermals aufwendiger bei der Verteilung.

Eigentlich scheitert der Ansatz nur an der fehlenden Möglichkeit, die Units der EXE zu initialisieren, sobald sie als "DLL" verwendet wird. Das muss doch aber irgendwie gehen
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat