Einzelnen Beitrag anzeigen

TimmA

Registriert seit: 22. Mai 2003
Ort: Giessen
111 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Frage zu if...then ... in Verbindung mit 2 oder mehrerern Co

  Alt 5. Jun 2003, 11:13
Hallo,

ich habe folgende 2 kleine Probleme :

1. Ich habe ein Formular, indem einige Eingabefelder u. Auswahlfelder (Edits, Memos und ComboBoxen) zur Eingabe in die Datenbank dienen. Die Eingabefelder sind teils Pflichtfelder teils Optionalfelder. Wenn man mit der Eingabe fertig ist wird gespeichert und falls ein oder mehrere Felder ausgelassen wurden und in ihnen nichts steht kommt eine Showmessage und die Felder werden Rot eingefärbt. Soweit kein Problem, aber wenn z.B. 3 Felder rot eingefärbt wurde da nichts eingetragen wurde und ich von diesen in 2 was schreibe und 1 noch leer lasse sollen die 2, in die geschrieben wurde beim Speicherversuch (der aber abgebrochen wird, da noch 1 Feld nicht ausgefüllt ist) wieder in „Normalfarbe“ clWindow gefärbt werden. Was in den Feldern stehen soll ist egal Minimal ist eine Zahl oder Buchstabe. Nur weiß ich jetzt nicht wie das gehen soll ich habe schon ein bisschen herumprobiert aber zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen mein Versuch :
z.B.

Code:
if Memo1.Text ='*' then
  Memo1.Color clWindow;
Hat aber wie gesagt nicht geklappt

Wie mach ich das nun am besten ? Geht das evtl. mit größer als ? Also wenn der Text größer ist als 1 Buchstabe bzw. Zahl dann ist Ok und wird auf „normal “ clWindow gefärbt und wenn weniger als 1 Buchstabe bzw. Zahl dann ist nicht Ok und wird Rot gefärbt.





2. Ich habe Beispielsweise 2 ComboBoxen

In jeder ComboBox sind 3 einträge.

In der ersten ComboBox steht :

Wert 0 = FF
Wert 1 = EE
Wert 2 = DD

In der zweiten ComboBox steht :

Wert 0 = AA
Wert 1 = BB
Wert 2 = CC


Nun will ich mit if ..... then .... else …. Allen verschiedenen Kombinationen funktionen zuweisen

Also z.B. wenn aus ComboBox1 Wert 0 und aus ComboBox2 Wert 1 ausgewählt ist das funktion y ausgeführt wird.

Oder wenn z.B. aus ComboBox1 Wert 0 und aus ComboBox2 Wert 2 ausgewählt ist das funktion x ausgeführt wird.

Oder wenn z.B. aus ComboBox1 Wert 2 und aus ComboBox2 Wert 1 ausgewählt ist das funktion x ausgeführt wird.

Usw.


Geht das überhaupt so ? Also mit nur 1 Combobox ist das ja nicht das Problem, aber mit 2 oder mehreren ?



Danke schonmal im Voraus

Gruss TimmA
  Mit Zitat antworten Zitat