Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

Re: Fragen zu Umgang mit Packages und Forms

  Alt 11. Dez 2005, 13:01
Zitat von DJ-SPM:
Also müsste ich in diesem Fall für jedes neue Package auch die Zeos-Komponente einfügen und die Einstellungen neu setzen?
Eben nicht. Genau das ist der Witz ! Das ganze ist auch als "Repository" bekannt. Vergiss nur eben Packages im Zusammenhang mit Forms. Nimm leere Form und packe eine DB-Komponente da drauf, z.B. ein DataSet. In diesem stellt man jetzt alles ein, also die Database, Transaction, SQLs usw. rechter Mausklick -> "der Objektablage hinzufügen" Titel : DBForm und vererben. Letzteres ist wichtig um OOP richtig zu nutzen !! Das Ding mit allen Voreinstellungen steht jetzt zur Verfügung. Von mir aus packe noch Labels, Buttons, Listboxen, DBEdits usw. da drauf. Hier kommt nun aber tatsächlich eine gewisse Hierarchie ins Spiel. Überlege zuerst mal, was auf jeden Fall in einer Form zu sehen sein soll. Bei mir ist das zumindest eine Überschrift, das Datum, die Stations-Nr., also 3 Labels und ein Panel. Von dieser Form geht jetzt einiges aus.

So, nun willst Du aber auch noch ein Dataset haben und sagen wir mal ein Stringgrid ? Die vorbereitete Form ist ja bereits im Repository. Also sage ich nicht neu -> Form, sondern neu -> weitere und suche mir die vorbereitete Form. Und sieh an, alles ist da. Das Datum usw. steht bereits da drauf und zwar schon gleich an der richtigen Position. Die Überschrift ist in der richtigen Größe und Farbe schon da usw. Ab jetzt gehts dann Schlag auf Schlag. Dataset ? Auf Form setzen, OI bestücken und gleich noch das Stringgrid. und wieder : rechter Mausklick -> ab in Objektablage.

So nun brauche ich eine Adressliste ? Ich nehme diese Form aus der Objektablage. Und lediglich folgendes wäre noch zu tun : SQLs des bereits vorhandenen DataSets anpassen und dann die Bestückung des Stringgrids. Alles andere wird geerbt von der Vorfahr-Form. Das gilt übrigens auch für Ereignisse. Bereits in meiner Urform ist z.B. geregelt, daß man mit ESC die Form schließen kann und auch mit Enter ins nächste Feld komme. Um solchen Kleinkram kümmere ich mich jedenfalls nur einmal und danach nie wieder.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat