Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Portabilität zwischen Linux und Windows?

  Alt 11. Dez 2005, 19:14
Zitat von mh166:
Afaik gibts das aber nicht nativ für Linux, oder täusch ich mich? Aber ich kann ja auf das Mono-Framework zurückgreifen, für Linux.
Definiere "nativ" in Zusammenhang mit dem .NET-Framework Mono ist so nativ wie Microsofts Framework auch.


Zitat von mh166:
Jetzt also meine Frage: ist das Ganze Unterfangen überhaupt möglich und wenn: was sollte man dabei beachten? Welche Delphi-/Kylix-Versionen sind dafür am Besten geeignet (wegen Kompatibilität zw. den beiden)?
Es ist sicherlich möglich, Delphi kennt IFDEFs genauso wie jede andere vernünftige Sprache auch
Die Gegenversion zu Kylix3 ist mehr oder weniger Delphi 6.5, mit Delphi 6 oder Delphi 7 solltest du also Glück haben (ist ja gut, ich geh' gleich in die Ecke und schäme mich dafür, "Kylix" und "Glück" im gleichen Satz verwendet zu haben).

Zur Plattformunabhängigkeit deiner Plugins: Wenn du die Plugins nicht komplett selbst interpretieren willst, müssen diese ebenfalls portabel sein. Klassisch implementiert man Plugins unter Windows mit DLLs, unter Linux wäre das Äquivalent dazu ein SO, komplett anderes Dateiformat. Außerdem dürfen die Plugins nicht auf Funktionen des Betriebssystems zurückgreifen, bzw auf eine RTL, die nur auf einem System zur Verfügung steht. Im Falle von C(++) wären sie strikt auf die stdlib (STL) beschränkt.

Die Indies gibt es soweit ich weiß auch für Kylix, du könntest also für den Daemon mit der gleichen Codebase für Linux und Windows arbeiten, wenn du dich geschickt anstellst (Tipp: Daemons haben i.d.R. keine GUI ).


Mit irgendwelchen Servern und Plugins schreit das ganze für mich allerdings für ein transparentes System, ergo .NET oder Java, wenn's denn sein muss. Wirklich gescheite native Lösungen fallen mir für sowas fast gar nicht ein.
  Mit Zitat antworten Zitat