Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Portabilität zwischen Linux und Windows?

  Alt 12. Dez 2005, 11:50
Zitat von bigg:
Und wozu gibt es Server?
Um Dienste bereitzustellen.


Zitat von Elvis:
Mono ist für .Net 1.1 als komplett anzusehen.
"Komplett" definiere ich anders... System.Windows.Forms ist immer noch nicht 100% implementiert, einige andere Teile auch. Für nicht-visuelle Anwendungen (also das, was hier plattformunabhängig sein soll), ist es aber richtig, daß Mono alles zur Verfügung stellt, was man benötigt.

Zitat von yankee:
Der Script muss ja also nur in Aktion treten, wenn er aufgerufen wird. Hier war mein kleines Missverständnis. Ich habe erstmal gedacht, dass der Server ständig auch etwas machen muss.
Dann war dein Vorschlag ja noch falscher
Ich dachte, der Dienst sollte ständig laufen (nähere Informationen dazu, *was* du überhaupt machen willst, wären sinnvoll, mh166 ). In dem Fall ist PHP ungeeignet, da zum einen eine PHP-Session eine begrenzte Laufzeit hat, und zum anderen jeder Aufruf eine neue Instanz des PHP-Skripts öffnet. Man könnte also nicht durch mehrere, sequenzielle Aufrufe zu beliebiger Zeit auf die gleiche Instanz eines Skripts zugreifen.
Wäre es so, daß der Dienst so arbeiten kann, daß einmalige Operationen bereits die gewünschte Aufgabe erfüllen (also wäre es so, daß das Skript nur in Aktion treten muss, wenn es aufgerufen wird), wäre ein PHP-Skript eine einfache Möglichkeit, das zu realisieren.
Außerdem hat PHP auch noch andere Restriktionen, und so wie es aussieht könnte mh166 tiefer in das System eingreifen wollen. Das Erweitern der Rechte für das PHP-Skript wäre mir ein zu hohes Sicherheitsrisiko, wenn ich nicht die gesamte Kommunikation verschlüsseln und jeden Kontakt genauesten authentifizieren kann.

Zitat von yankee:
Der laufende Daemon ist also der Apacheserver (oder ähnlich) und er ruft das Script eben dann auf, wenn es angefordert wird. Das passt nicht nur, nachdem, was ich lese, wäre php gerade zu perfekt dafür.
Eben dann nicht, wenn das PHP-Skript ständig Informationen über das System ermitteln wollte. Beispielsweise eine Historie über die Ausnutzung des Pagings. Eine solche Historie ist mit PHP nicht möglich, da PHP nur bei jedem Aufruf die aktuelle Momentaufnahme der Paging-Informationen sehen würde, nicht aber das, was zwischen jetzt und dem vorigen Aufruf des Skripts geschehen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat