Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#17

Re: EXE als DLL Ersatz denkbar?

  Alt 12. Dez 2005, 12:57
Zitat von DelphiSourcer:
...ein Dll Projekt kann zumindest mal als .OBJ Datei für C oder C++ übersetzt werden. Die läßt sich bekanntlich per [$Link ...] bzw. {$L ...} Direktive in den Programmtext einbinden...
JUHUUUU..., das geht natürlich auch. Scheint ja mit ner EXE statt DLL doch nich so "einfach" zu sein, sonst wäre ja die Antwort längst eindeutig ausgefallen. Dort, wo DLLs nicht unterstützt werden, muss dann halt ne .OBJ Datei verwendet werden.

Außerdem wird ne .EXE mit dem Schlüsselwort "PROGRAM" eingeleitet, ne .DLL dagegen mit "LIBRARY" und letzere läßt sich eben NICHT als EXE übersetzen, sondern ausschließlich als DLL.
Ich habe die Unit "ShareMem eingebunden und die .EXE mit den exportierten Routinen läßt sich nicht einbinden. EXE als DLL scheint also NICHT zu funktionieren, ich kriege nämlich trotz eingebundener ShareMem-Unit die Fehlermeldung, aber mit .OBJ geht es ja auch. Da kann ich ne Unit erstellen, die diese .OBJ Datei verwendet und habe das gleiche erreicht, falls vom Compiler, für den ich die Routinen exportieren will, DLLs nicht unterstützt werden. Manchmal muss man halt bissl um die Ecke denken. Dann ergeben sich Problemlösungen auch auf unerwartete Weise. Werd mich gleich mal dranmachen.

"Dumm kan man ruhig sein, man muß sich nur zu helfen wissen!"

Gruß

schöni
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat