Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Portabilität zwischen Linux und Windows?

  Alt 12. Dez 2005, 15:27
Zitat von mh166:
Und was dann damit gemacht wird is letztendlich hauptsächlich Sache der Indys (IdHTTP => webseiten bereitstellen) aber ich glaub nich, dass die großartig APIs verwenden, oder?
Da es eine .NET-Version der Indies gibt: Nein

Zitat:
Und zwar geht es letztlich darum, dass der Server (darüber hab ich mich ja schon am Anfang ausgelassen) auf meinen Rechnern im Netzwerk installiert werden soll, sodass ich dort dann PlugIns installieren kann, mit denen ich den jeweiligen Rechner dann zum einen (mehr oder weniger) fernsteurn kann (sprich Programme starten, killen...) aber zum anderen auch Informationen darüber abrufen kann (z.B. Prozi-, RAM- oder auch Swapauslastung in den letzten 5min; HDD-Status; etc. pp. usw. usf.).
Allein das Killen von Prozessen wirst du mit PHP nicht hinkriegen, wenn es sicher konfiguriert ist. Ist der Admin so besche^Wwahnsinnig und lässt den Apache mit su-Privlegien laufen, kriegt man's mit 'nem exec("killall procname") hin, aber einem solchen Admin ist auch nicht mehr zu helfen
Die Auslastung der letzten 5 Minuten (in einer Historie) ist für PHP-Skripte ebenfalls unmöglich.

Zitat:
ist Mono schon zu der Zeit verfügbar, zu der der Server gestartet wird?
Mono ist kein Dienst, Daemon oder sonstwas, Mono ist ein Interpreter. Du kannst eine Assembly auch als Teil des Init-Ablaufes starten, wahrscheinlich sogar eine Assembly selbst als Init angeben.

Zitat:
was ist beim Programmieren selber als Unterschied zw. "normalem" Delphi und .NET anders? Ist die Umgewöhnung viel Aufwand oder is das kein Ding?
Kommt drauf an, wie du bisher programmiert hast. .NET ist halt strenger objektorientiert als Delphi.

Zitat:
wie bekomm ich die .NET-Kompilate auch unter Mono zum laufen (wg. dem Ding mit der RTL)?
Indem du deine PRogramme in C# schreibst
Oder indem du die Patches von http://unvclx.sourceforge.net/other/ anwendest (MonoPatch.zip für D8, MonoPatchD9.zip für Delphi2005, danke an AndyB aus dem DF, der mit die beiden Patches vor einiger Zeit zeigt).

Zitat:
wird D2k6 "echten" IL-Code erzeugen, oder wieder so ein Mischmasch, wie von Elvis angesprochen?
Keene Ahnung. Wird wohl echter IL-Code sein, ich habe bereits Delphi-Assemblies gesehen, die mit Mono liefen.

Zitat:
wäre das Ganze einfacher mit der "normalen" RTL (die ja plattformunabhängig sein soll, wie ich das verstanden hab) einfacher zu schaffen?
Weiß ich nicht. Kommt drauf an, wie firm du in .NET und Delphi.NET bist. Jedenfalls wirst du bei nativen Anwendunge zweimal kompilieren müssen, eine .NET-Assembly kannst du überall mit hinnehmen ohne sie zu ändern.
  Mit Zitat antworten Zitat