Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: InfraRot Kabel am Com Port abfragen

  Alt 13. Dez 2005, 09:02
Ich bin bei meinen Handytools mit der seriellen Port Kommunikation in Berührung gekommen. Ich nutze die CPort Komponenten dafür. Diese werden leider nicht weiter entwickelt, aber funktionieren in meinem Fall - Kommunikation über direkt über einen serielle Anschluss, über den seriellen Bluetooth Port, IR (solange ein Port zur Verfügung gestellt wird), USB (Treiber stellen meist auch einen seriellen Port zur Verfügung) - ohne Probleme.

In meinem Fall hängt der IR meistens direkt im Rechner und der Comport wird per IR Treiber bereitgestellt. Dieser Port wird allerdings nur im System aktiv sobald die Verbindung zu einem anderen Gerät steht. Vorher ist der Port nicht im System verfügbar. Deshalb meine Frage im anderen Post.

In deinem Fall hängt der IR Empfänger jedoch schon an einem seriellen Anschluss - das Gerät sollte also wenigstens auf deine Anfragen antworten.
Ein gutes Programm zum Testen von serieller Kommunikationen ist HyperTerminal (Start/Programme/Zubehör/Kommunikation). Stell dort mal eine Verbindung zum COM1 her. Lass die Baudrate lieber niedrig da einige Geräte bei zu hohen Baudraten nicht ordentlich kommunizieren können. Wenn du die Verbindung aufbauen konnte gib mal den Befehl AT* ein. Dieser listet alle verfügbaren Befehle des angeschlossenen Gerätes auf.
Wenn das alles klappt sieht es schonmal sehr gut aus

Im nächsten Schritt kannst du mit dem Portmon und der original Software des Gerätes den Kommunikationsablauf beobachten und hast dann eine Grundlage diesen in deinem Programm zu integrieren.

Gruss
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat