Einzelnen Beitrag anzeigen

crystalkind

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: WR
4 Beiträge
 
#1

probleme beim remote connect auf ms sql server 2000

  Alt 13. Dez 2005, 15:44
Datenbank: ms sql 2000 • Zugriff über: Versuch mit ado, enterprise manager usw., Zugriff garnicht
Hi,

ich versuche grad das erste mal, eine Clientanwendung zu schreiben, die auf einen MS SQL 2000 Server (Developer Edition / installiert auf einem Windows 2003 Server (Standard Edition mit SP1) zugreift. Leider fliege ich andauernd raus. Ich bekomme keinen Datenbankzugriff hin, Fehlermeldung ist grundsätzlich Server existiert nicht oder Zugriff verweigert. Der Enterprise-Manager findet den Server aber (Anzeige in der Liste der Verfügbaren Server), und in Delphi find ich ihn auch (beim Zusammenbauen des Connection Strings für die ADO Connection-Komponente im Objektinspektor). Ich denke, es ist irgendein Rechte-Problem, oder ein Dienst ist nicht gestartet, der unbedingt benötigt wird. Ich habe bereits Authentifizierung über Windows Accounds und über Datenaccounds versucht, nichts ging. Laut MSDN sollte es einfach so gehen...
Lokal komme ich mit den DB accounds drauf, bei den Windows-Accounds stellt es sich ebenfalls quer. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latein am ende

THX schonmal im Voraus ...........
  Mit Zitat antworten Zitat