Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von tn249
tn249

Registriert seit: 18. Jan 2004
Ort: München
164 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: i mod 3 = 0 ; gehts auch schneller?

  Alt 13. Dez 2005, 20:26
Na dann will ich mal ein paar Infos rausrücken;

Beim Bundesmathewettbewerb 2006 lautet die 1. Aufgabe ungefähr wie folgt:

Man wähle 2 natürliche Zahlen p, q, wobei p + 1 = q und die einfache Quersumme beider Zahlen durch 2006 teilbar sein muss.

Mein erster Ansatz war natürlich mal ein try & error versuch. dh alle zahlen durchprobieren

während das programm dann lief ist mir aufgefallen, dass die kleinste zahl, die die quersumme 2006 haben kann 223 stellen hat und damit weit ausserhalb meines verwendeten typs int64 (würde damit überhaupt die assembleroptimierung funktionieren?) liegt.

ausserdem ist mir aufgefallen, dass die berechnung ca 1 * 10^200 jahre dauern würde, abgabetermin is aber schon in ein paar monaten

dann hab ich mal nach quersummensätzen gesucht und gefunden, dass wenn eine zahl durch 3 teilbar ist auch die quersumme durch 3 teilbar ist -> 2006 ist nicht durch 3 teilbar, also fällt jede zahl raus, die mod 3 = 0 ist.

inzwischen bin ich total von dem versuch abgekommen, das mit nem programm durchlaufen zu lassen, zumindest nichtemhr auf diese art

papier und bleistift sind produktiver



Auch wenn ich den Ansatz vin dir Hagen nicht ganz verstanden hab;

Vielen Dank an eure Mühen, in ner ruhigen Minute werd ich mirs nochmal durchdenken, evtl kann ichs ja wann anders brauchen.

Gruß
Thomas

PS: die aufgabe hab ich gelöst, antwort verrat ich aber nicht =)
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat