Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#44

Re: Portabilität zwischen Linux und Windows?

  Alt 13. Dez 2005, 21:04
Zitat von mh166:
Hmm... eigentlich doch alles bei >90%. Warum gibts dann regelmäßig das Geschrei wegen den Winforms? oO
Zum einen: Es ist Linux, du kannst davon ausgehen, daß es von der Windows-Seite immer irgendwelches Geschrei gibt. Das ist umgekehrt nicht anders. Dann ist es gar nicht so lange her, daß WinForms unter Mono tatsächlich nicht funktionierten. Wenn dann die für Windows-Linux-Diskussionen typische Ignoranz hinzukommen, heißt es schnell, Mono könne per se keine WinForms.

Zitat:
Aber was is mit dem Code? Den kann ich aber mit Delphi schreiben, nich wahr? Afaik is doch GTK# lediglich für das Design zuständig...
Jupp, den Code kannst du mit Delphi schreiben, musst nur die richtigen Assemblies in dein Projekt einbinden. Wo du die Gtk#-Assemblies einzeln findest, weiß ich grad' nicht, bei mir bringt das Paket libgtk2.0-cil die Dinger mit, aber "apt-get install libgtk2.0-cil" wird unter Windows wohl nicht funktionieren
Wenn du dir mal eines der einfacheren Beispiele anschaust (http://www.mono-project.com/Gtk:HelloWorld) Siehst du auch, daß es komplett ohne Glade geht, nur mit Windows. Wird aber bei komplexeren Dialogen entsprechend mühsam, ähnelt ein wenig der nonVCL-Programmierung für Win32, nur nicht ganz so kompliziert, aber dafür ebenfalls viel Tipparbeit.

Zitat von mh166:
Und noch was: wo isn der Unterschied zwischen "Windows Forms Application" und "ECO WinForms Application"?
Keene Ahnung, da muss dir jemand helfen, der sich mit Delphi auskennt
  Mit Zitat antworten Zitat