Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#46

Re: Portabilität zwischen Linux und Windows?

  Alt 14. Dez 2005, 08:25
Zitat von tommie-lie:
Zitat von mh166:
Hmm... eigentlich doch alles bei >90%. Warum gibts dann regelmäßig das Geschrei wegen den Winforms? oO
Zum einen: Es ist Linux, du kannst davon ausgehen, daß es von der Windows-Seite immer irgendwelches Geschrei gibt. Das ist umgekehrt nicht anders. Dann ist es gar nicht so lange her, daß WinForms unter Mono tatsächlich nicht funktionierten. Wenn dann die für Windows-Linux-Diskussionen typische Ignoranz hinzukommen, heißt es schnell, Mono könne per se keine WinForms.
Na gut, das leuchtet ein. Also kann man davon ausgehen, dass das Ganze inzwischen "ungültig" ist - jedenfalls zum Großteil.

Zitat:
Zitat:
Aber was is mit dem Code? Den kann ich aber mit Delphi schreiben, nich wahr? Afaik is doch GTK# lediglich für das Design zuständig...
Jupp, den Code kannst du mit Delphi schreiben, musst nur die richtigen Assemblies in dein Projekt einbinden. Wo du die Gtk#-Assemblies einzeln findest, weiß ich grad' nicht
Also mal nach entsprechenden Sourcen umschauen... im Prinzip also nach "Gtk# Assembly Delphi" googlen. Oder heißt das anders?

Zitat:
, bei mir bringt das Paket libgtk2.0-cil die Dinger mit, aber "apt-get install libgtk2.0-cil" wird unter Windows wohl nicht funktionieren
In der Tat. Schade eigentlich.

Zitat:
Wenn du dir mal eines der einfacheren Beispiele anschaust (http://www.mono-project.com/Gtk:HelloWorld) Siehst du auch, daß es komplett ohne Glade geht, nur mit Windows. Wird aber bei komplexeren Dialogen entsprechend mühsam, ähnelt ein wenig der nonVCL-Programmierung für Win32, nur nicht ganz so kompliziert, aber dafür ebenfalls viel Tipparbeit.
Scheint aber ziemlich umfangreich, das immer zu verknüpfen. Obs da nen einfacheren Weg gibt? Also z.B. irgendne Möglichkeit Gtk# in Delphi für den Formdesigner einzubinden?

Zitat von yankee:
was haelt dich davon ab den termincalender weiterhin mit html als interface zu gestalten? (btw: Hier waere das gnaze noch einfacher und perfekter in php )...
"Abhalten" in dem Sinne tut mich nichts. Es wäre mir halt nur *lieber*, wenn ich das auch in Delphi lösen könnte. Falls das aber nich geht, dann werd ich natürlich mit HTML und PHP schreiben und dazu noch ein dotNET-Programm, was das ganze dann auf so ein "Laufband" . Solche Hardwarezugriffe sind ja imho nich in PHP zu realisieren... Btw: Gänge sowas unter dotNET? Also ich hab jetzt noch keinen Plan über die Schnittstelle, aber ist es möglich durch so ein Framework dann solche eigentlich ja direkten Hardwarezugriffe (plattformunabhängig?) zu lösen?

mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat