Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Problem mit Sonderzeichen bei HTTP Post [ICS]

  Alt 14. Dez 2005, 12:15
Zitat von jakewalk:
Mich wundert nur, dass es ja funktioniert, wenn man direkt Hemsbach [DB] als Bahnhof einträgt.
Den Zwischenschritt habe ich nur eingelegt, um die Seite in genau dem Zustand umleiten zu können, der mich interessiert.

Zitat von jakewalk:
Irgendwie muss es das HTML-Formular ja auch schaffen, den Bahnhof an den Server zu übergeben.
Das tut es ja auch. Der Test mit PHP ist vielleicht etwas unglücklich. Ich werde noch einen weiteren Test mit einer anderen ASP-Lösung machen.

EDIT

PHP war schon in Ordnung. Ich vermute, dass der Request mit FROM=Hemsbach%20%5BDB%5D nicht so funktioniert, weil es keine Haltestelle mit dieser Bezeichnung gibt. Drauf gekommen bin ich durch die Untersuchung der Auswahllisten. Nicht alle Start- und Ziel-Adressen werden von der Bahn betrieben, aber die es werden erhalten zur Kenntlichmachung den Zusatz [DB]. Gespeichert wird aber die Adresse ohne den Zusatz und ein gesondertes Attribut (DB).

Trägst du nun eine Adresse in eines der Texteingabefelder ein, dann werden alle gespeicherten Adressen ermittelt, die in Frage kommen (wahrscheinlich Präfixsuche) - vermutlich wird dabei ein Suffix [DB] ignoriert. Da "Hemsbach" nicht eindeutig ist, wird eine Auswahlliste erstellt, in der du dann "Hemsbach [DB]" findest. Übermittelt wird aber nur "#1" - der Server weiß ja was er deinem Browser geschickt hatte. Die Bezeichnung ist ab jetzt auch egal, da der Server ab diesem Zeitpunkt mit dem internen Schlüssel für die Adresse arbeitet.

Fazit: In vielen Fällen besteht der Server auf einer Rückfrage nebst Auswahlliste. Sein Match-Verfahren zwingt ihn dazu. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat