Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: C For Schleife nach Delphi

  Alt 14. Dez 2005, 15:02
Zitat von sniper_w:
Wenn du mit "mächtiger"meinst, dass es leichter sei, etwas zu beschreiben, dann ja.
Ich meine, was ich sage. Mit mächtiger ist gemeint, daß eine for-Schleife in C mehr kann als eine for-Schleife in Delphi. Nicht mehr und nicht weniger. Daß es scheißegal ist, weil ich die Funktionalität einer for-Schleife in C *immer* mit einer while-Schleife in Delphi nachbauen kann, wenn man es mit einer for-Schleife nicht hinkriegt, ist eine andere Sache. Hier wäre auch eine for-Schleife in Delphi möglich gewesen, IMHO ist aber eine while-Schleife in diesem Fall sinnvoller.

Zitat von sniper_w:
Sonst ist es ganz egal, und IMHO ( bin nicht sicher ) sind Delphi schleifen schneller, denn loop variable ist in einem Register gelegt, was nicht der Fall in C ist.
Ein vernünftiger C-Compiler mit aktivierter Optimierung wird bei for (int i = 0; i < 10; i++) die Variable i sicherlich auch in ein Register stecken, wenn er die Register nicht anderweitig benötigt. Da eine for-Schleife in C vollkommen andere Möglichkeiten bietet, wirst du aber sicherlich auch ein Beispiel finden, wo keine einzige Variable in ein Register wandert. for (; somefunction(); ) wäre ein solches Beispiel, hier gips nix, was in ein Register könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat