Thema: Delphi Vorteile von Delphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#53

Re: Vorteile von Delphi

  Alt 14. Dez 2005, 18:17
16309 maximal

Stimme dir zwar nicht wirklich zu, aber auch nicht der Meinung der anderen hier (oh man, habe ich jetzt eine eigene Meinung? Muss ich ändern).
Ihr solltet alle mal weniger pauschalisieren, man kann genauso gut in Delphi wie in C/C++, Java, Haskell, wasWeißIch super unsauber programmieren. Das alles hat wenig mit dem Thread und natürlich auch wenig mit der Sprache an sich zu tun. Oder denkt ihr irgendwer kam mal auf die Idee sich eine Sprache auszudenken, die Krypto heißt und so kryptisch ist, dass man garnicht sauber und übersichtlich mit der arbeiten kann?
Und falls ja, habt ihr dann auch eine Idee warum es keine solche Sprache unter den so gern genannten / verwendeten? Sprachen geschafft hat?

Also ich muss sagen, dass man in C/C++ einige Konstrukte hat, die man in Delphi nicht so einzeilig hässlich nachbilden kann, aber die sind einfach super konstruiert. Mag sein das ein paar Hobbyprogrammierer denken, dass so etwas ihren Code individueller macht, aber wenn Code verifiziert werden muss oder erweitert oder verkauft oder oder oder, dann hält man sich auch in der C Welt an guten Stil.
Andersherum garantiert mir niemand, dass mein Delphi Programm wirklich sauber ist. Schon diese Funktion in einer Funktion Zeugs finde ich persönlich so super unübersichtlich (wo genau fängt jetzt eigentlich die Funktion an?), dazu kommt noch, dass ich meine Variablen deklariere bevor ich sie benutze (natürlich in C auch der Fall, aber nicht mehr in C++). Das sind natürlich imperative Überbleibsel um die ich nicht rumkomme. Macht für mich den Code nicht immer lesbarer. Das man Exceptions nicht markieren kann (throws .... á la Java) wäre auch nett und natürlich eine Prüfung ob dieser Fehler behandelt wird (ich kann in Delphi einfach übersehen).

Es gibt wirklich gute (konstruierte) Beispiele, warum C/C++ oder Delphi super schlechten Code haben, den kein Schwein lesen kann, aber wenn man sich etwas bemüht hat jede Programmiersprache das Potenzial sauberen, strukturierten und guten Code zu liefern. Keine Sprache macht einen Entwickler besser oder schlechter. Alle bieten den relativ gleichen Funktionsumfang, die Wahl (und das wurde schon oft genug gesagt) hängt doch eher von persönlichen Referenzen ab.
Und bitte hört endlich mit dem entweder oder auf, es gibt hier unter den 16310 Leuten bestimmt genug, die sowohl Delphi als auch C/C++/C#/Java/HastDuNichtGesehen benutzen und auch wissen wann und warum sie welche der Sprachen nehmen oder eben nicht. Und insbesondere die, der 16310 die auch ihr Geld damit verdienen (nicht alle aber sicherlich die Meisten) sind auch in der Lage sauberen Code zu erzeugen (Wofür gibt es denn Konventionen?)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat