Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#10

Re: C#++.NET - Sprachdschungel

  Alt 14. Dez 2005, 18:53
Zitat von ichbins:
der Unterschied zwischen "herkömmlichen C", C# und C++ ist? Gibt es für alle 3 eine .NET-Version? Sind es überhaupt 3?
Es sind eigentlich Vier.

Ganz kurz: C war am Anfang da (vergleichbar mit dem alten Pascal). C++ ist eine Erweiterung von C die dazu auch noch Objektorientiert ist (vergleichbar mit ObjectPascal). C# ist eine reine .NET Sprache die keine nativen Win/32 oder Linux-Compilate ergibt (vergleichbar mit Delphi.NET). Es gibt daneben aber noch Managed C++ (C++.NET) welches die C++ - Syntax unter .NET zur Verfügung stellt (auch vergleichbar mit Delphi.NET). C für .NET gibt es nicht, und kann es auch nicht geben (Weil: C kann keine Objekte, .NET ist vollkommen typsicher auf Objekten aufgebaut).

Stellt sich die Frage was Du machen willst: Nur .NET? Dann würde ich zu C# greifen. Damit kann man nicht so leicht Fehler machen wie mit C++ und Pointern... Auch Win/32 bzw. Linux-Programme? Dann greife zu C++. Weil wenn Du C++ kannst kannst Du auch Managed C++ schreiben (genauso wie man Delphi.NET kann wenn man Delphi kann), sofern Du Dich mit dem .NET Framework auseinandersetzt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat