Einzelnen Beitrag anzeigen

tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#14

Re: doppelt verkettete listen

  Alt 14. Dez 2005, 20:20
Zitat:
Zeig mal.
Gerne, aber nicht jetzt. Ich schreib nämlich diese und nächste Woche Klausuren und hab eigentlich keine Zeit.

Zitat:
Die Prämisse, ein 'Alpha', also ein kleinstes Element zu verwenden, erhöht die Performance "beträchtlich", da eine Abfrage in der zentralen Routine (Suchen) entfällt. Der Code wird einfacher, weil es eben immer einen Anfang gibt.
Hmm, da verstehe ich jetzt nicht so ganz was du mir sagen willst. Meinst du die einmalige Abfrage, ob Wurzel = nil? Und es bleibt immer noch das Problem, dass ein solches 'Alpha' nicht unbedingt existieren muss.

Zitat:
Zitat von tigerman33:
Zum anderen wird es schwieriger, gesicherte Aussagen über die einzelnen Listenelemente zu treffen, da als zusätzlicher Fall immer die Wurzel hinzukommt, die man beachten muss.
Nee, genau anders herum. Ich muss doch nie(!) die Wurzel beachten. Wie funktioniert denn der Code, wenn die leere Liste als 'Nil' deklariert ist?
Das bezog sich jetzt eigentlich nicht direkt auf Code, sondern auf "normalsprachliche" oder mathematische Aussagen über die Listenelemente etwa nach der Art "Alle Listendatümmer" () sind Zweierpotenzen" o.ä.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat