Thema: Delphi Vorteile von Delphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#71

Re: Vorteile von Delphi

  Alt 15. Dez 2005, 09:15
Zitat von tommie-lie:
Zitat von alzaimar:
ich bin auch Koch
Gibt es auch was, was du nicht kannst?
Ordnung und/oder mal die Schnautze halten und beim Thema bleiben.

Wenn Hubble der Ansicht ist, das Objekte auf dem Stack toll und schnell sind, kann ich ihm nicht widersprechen, aber ist nicht ein Zusammenhang mit diesem Speichermodell und den Exploits, die doch gerade versuchen, den Stack zu manipulieren?

Aber grundsätzlich geht es hier hoffentlich nicht schon wieder um den C++ vs. Delphi Krieg, bzw. was man womit alles machen kann, oder nicht, sondern primär (jedenfalls für mich) um die Frage, ob eine Progammiersprache (inkl. IDE!!!) ein gutes oder ein sicheres Werkzeug sein soll. Leider geht beides (noch) nicht, denn Sicherheit geht immer auf Kosten der Freiheit (Gruss an unsere Innenminister, gell?).

Ich meine, sowohl C++ als auch Delphi sind doch gleich gut. Was die eine (Templates, Mehrfachvererbung bla bla) hat, macht die andere durch eine bessere Struktur wieder wett. Früher oder später werden die sowieso entweder von D# (was immer das ist) o.ä. abgelöst bzw. so lange weiterentwickelt, bis der einzige Unterschied zwischen C++ und D++ das '{' vs. 'begin' ist.

Wenn ich mir diverse Skriptkomponenten so anschaue, die es einem ermöglichen den Code wahlweise als C,Delphi oder Basic Quellcode anzeigen zu lassen, dann sehe ich, wohin die Reise gehen wird.

Das Problem ist nicht die Sprache, sondern die Entwickler. Leider kann jeder mit den hübsch bunten Klicki-GUIs der IDE mal eben etwas zusammenfrickeln, was so aussieht, als ob es eine Anwendung wäre.

An den Unis wird bedauerlicherweise das 'Handwerk' des Programmierens, also das reine Hacken, Suchen nach Algorithmen, Optimieren, Einhalten von Regeln und Disziplinen nicht mehr gelehrt, sondern irgendwelcher anderer Quark. Ich meine, nicht jeder ist zum Entwickeln geboren, aber ich muss doch auch als 'IT-Entscheider' wissen, ob und wann ein Problem NP-komplett ist, und wann nicht. Als IT-Fuzz, der über Millionen-Anschaffungen entscheidet, muss ich doch einschätzen können, ob der Preis für eine SW gerechtfertigt ist, oder nicht und ggf. dem Anbieter mal auf den Zahn fühlen. In meinen 25 Jahren Berufserfahrung hat mich ein IT-Manager genau 2x vorgemacht, das mein Angebot zu teuer ist, weil man das einfacher hinbekommt. Und das war im Ausland! Den Deutschen muss man nur Dick daher kommen und schon nehmen die einem Alles ab.

Na, ja wieder mal OT.

Zurück zum Thema: Hubble, hör mir auf mit der BDE, das war wirklich Nichts. Aber wer aufgepasst hat, hat schon vor 5 Jahren die Finger von gelassen (als nämlich ADO aufkam, was auch wieder nicht besonders ist).

Dein Ansatz, für jedes Problem das richtige Werkzeug zu verwenden ist, glaube ich, das Richtig: Wer Webseiten mit Delphi abbildet, der ist fleissig, hat sie aber nicht mehr alle. Umgekehrt, wer einen performanten Algo in PHP abbildet auch.

Abschließend noch ein Wort zu A.Koch: Der ist der COM/ADO-Pabst und damit kann er ruhig in Richtung Visual Studio. Das ist doch ein gutes Produkt, oder nicht?

Die abschließende große Frage für mich ist die:
Warum hat Borland Anders Heijlsberg zu MS ziehen lassen? Weil MS zu viel geboten hat? Nee, da war ein Deal mit im Spiel, der beide Seiten befriedigen muss: MS hat eine .NET Klassenbibliothek alleine nicht hinbekommen und eine gute IDE auch nicht. Borland dagegen sah wegen .NET und C# die Felle davon schwimmen. Früher waren die Beiden spinnefeind und heute fragt man sich, wann sie denn Kinder kriegen. Dämmerts?

Ich prophezeie ein D# (ist ja auch schon da), das 100% kompatibel zum C# sein wird: MS und Borland teilen sich die Welt auf und jagen Java zum Teufel, schätze ich.

Vermutlich werden wir uns per Options-Dialog unsere eigenen Keywords 'begin','{' etc. zusammenklicken können, so das nun wirklich Keiner mehr meckern kann

In diesem Sinne: An die Arbeit!

"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat