Thema: Delphi Vorteile von Delphi

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hubble

Registriert seit: 13. Dez 2005
13 Beiträge
 
#81

Re: Vorteile von Delphi

  Alt 15. Dez 2005, 11:53
Zitat von malo:
Von wegen "unsauberes Programmieren" kann man sich jedoch auch streiten. Jede Sprache hat ihre Vorteile. In Delphi ist IMHO, dass man strukturiert Variablen immer an den Anfang setzen muss, für alles einen eigenen Bereich hat, und nichts "mal eben irgendwo" machen kann etc. Ob es ein Fluch oder ein Segen ist, soll jeder selbst entscheiden. Ich bekomme jedenfalls das Grauen, wenn ich einen C++-Quelltext sehe, in dem in jeder 15. Zeile eine Variable deklariert wird. Wenn ich ein wenig weiterlese, weiß ich gar nicht mehr, welche Variable was genau machen soll. Und wenn ich es nachlesen will, muss ich den gesamten Quelltext durchstöbern und suchen.
In C/C++ schreibe ich z.B. in Zeile 36 einer Funktion:

for(int i=0;i<5;i++)

Mich interessiert die Variable i nur hier an dieser Stelle. Kommt die Schleife weg, dann ist auch die Variable weg.
Deswegen will ich nicht normal 36 Zeilen vorher var i schreiben.

Der Übersicht halber schreibe auch ich einen Großteil der Objekte und Variablen an den Anfang einer Funktion.


Zitat von malo:
Zitat von hubble:
In Delphi ist ein Nachteil (bei größeren Projekten hauptsächlich), dass man alles "mal eben" zusammenklicken kann. Da friemelt man irgendwie eine GUI zusammen, baut hier noch was ein, und da noch was ein...
Aber wird man trotzdem in Delphi dazu verleitet, schlampig zu programmieren (im Vergleich zu C++)?
Ich denke, ich C++ ist das noch schlimmer. Hingeschmierte Einzeiler sind oft schwerer zu lesen oder zu warten als ein strukturierter Delphi-Quelltext, finde ich.
z.B. bei der Verquickung von Daten und GUI. Passiert in Delphi Projekten häufiger.
Bei einem Projekt von mir wird eine graphische LED-Komponente verwendet um den Zustand eines Ausgangs anzuzeigen und zu speichern.
Ist schrecklich wenn überall in den Uses ein Bezug auf main sein muß damit man den Zustand des Ausgangs erfährt.
Ist fehlerträchtig weil unübersichtlich und kann z.B. bei 2 schnellen Clicks hintereinander wegen der Art der Implementierung zu Ungleichheit von elektrischem Ausgang und der Komponente führen. (ist aktuell eins meine Probs und wär in VC++ selbst bei mäßigen Programmierern warscheinlich so nicht passiert.)

Hubble
  Mit Zitat antworten Zitat