Thema: Sudoku

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#32

Re: Sudoku

  Alt 16. Dez 2005, 01:33
@Flocke:

das ist mein bisheriger Ansatz und setzt eben auch voraus das man alle bekannten Tricks implementiert hat. Schaut man sich aber alle diese Tricks an so kann man sie in wenige Gruppen einteilen. Die meisten schwierigen Tricks basieren aber immer auf der kombinatorischen Analyse, sprich Entscheidungsketten und deren Beweis per Kontradiktion. Algorithmisch heist das das man per Program einen Entscheidungsbaum benutzt der lange Ketten bildet die sich in den meisten Fällen gegenseitig ausschließen. Das Trial & Error Verfahren ist im Grunde so ein Ding, halt rekursiv und nur auf ein Teilproblem beschränkt.

Klar per Trial & Error kann jeder selbst mit der simpelsten Lösung, so wie igel457, selbst mit einem ziemlich schlechtem Source das Problem lösen, heutige Computer sind eben leistungsstark.

Um aber für den Menschen anspruchsvolle Games zu erzeugen muß der Computer auf logisch lösbaren Kombinationen aufbauen.

Schade das ich keine Zeit habe. Und bisher wüsste ich auch nicht mit welchen Datenstrukturen so ein Entscheidungsbaum aufzubauen wäre. Es gibt aber zb. bei der Entwicklung mit FPGA per VHDL Synthesetools die per mathematischen Verfahren riesige Matrizen von boolschen Formeln auf ein Minimum reduzieren können. Das entstehende Resultat aus logischen Verknüpfungen repräsentiert dann den Source des VHDLs und wird in die FPGA Hardware gepresst. Auf grund meiner Erfahrungen muß ich sagen das diese Sythesetools super Arbeit leisten und oft hochkomplexe boolsche Formeln auf unerwartete Weise reduzieren. Eventuell müsste man sich mal in diese Richtung orientieren.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat