Einzelnen Beitrag anzeigen

Headi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Weinfelden
101 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: formular daten an memo übergeben...

  Alt 17. Dez 2005, 12:16
Zitat von tigerman33:
Sieh die mal die Property Delphi-Referenz durchsuchenControls bzw. Delphi-Referenz durchsuchenComponents an. Damit kannst du durch die Unterkomponenten von deiner Groupbox iterieren. Damit sparst du dir das "von Hand abfragen" aller deiner Edits.
Delphi-Quellcode:
const Prefixes: array[0..???] of string = ('Name', 'Vorname', ...);
var i,j:integer;
begin
  j := 0;
  for i := 0 to (Groupbox1.ControlCount - 1) do // Controls in Groupbox1 durchlaufen
    if Groupbox1.Controls[i] is TEdit then begin // Nachsehen ob es ein Editfeld ist
      AddBBCode(Prefixes[j], (Groupbox1.Controls[i] as TEdit).Text);
      // Wenn ja, mit der Prozedur von jim_raynor hinzufügen
      inc(j); // Und nächstes mal den nächsten Prefix-String nehmen
    end;
end;
In das array Prefixes schreibst du alle "Datenbezeichner" rein. Ist natürlich noch nicht ganz druckreif der Code, aber ich denke wenn du das überhaupt so machen möchtest, müsstest du es relativ leicht auf deine Bedürfnisse (insbesondere mehrere Groupboxes) anpassen können.
vielen dank wird ja immer besser, nur ist das bei mir so, dass nicht unbedingt alle edit felder in einer groupbox nacheinander kommen. Und abgesehen davon habe ich auch noch andere componenten in den groupboxen, z.b. combobox und memofeld

jetzt könnte man irgendwie vielleicht deine funktion so umbauen dass es alle diese drei compos überprüft, und dass ich dann aber doch noch von hand z.B. " AddBBCode('name', feld)" hinzufügen kann.
Gut wäre natürlich wenn ich irgendwie in kurzschreibweise alle felder die überprüft werden sollen hinzufügen kann.
Beispiel (edit1, edit2, edit3, edit4, combobox1, combobox2, memo1,)


Ich hoffe das kann man irgendwie einfach realisieren

mfg headi
Pascal
  Mit Zitat antworten Zitat