Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Wie logisch richtig sortieren: 1,2,3,21 (nicht 1,2,21,3)

  Alt 17. Dez 2005, 19:40
Grundsätzlich musst Du einfach nur eine Ordnung auf die Titel definieren. Das erreichst Du mit einer Funktion 'CompareTitle (a,b)', das für zwei Titel a und b einen Wert liefert, der angibt, ob a nun vor b, danach oder identisch mit b ist.

Das Sortierverfahren dürfte hier keine grosse Rolle spielen, denn ob nun Merge-, Quick-, Bubble-, Heap-, Shaker- oder was weiss ich was-Sort, Alle Verfahren bauen auf der o.g. Funktion auf.

Der 'topologische' Ansatz ist zwar vom Gedankengang richtig klassifiziert, aber topologisches Sortieren basiert auf Graphen, wobei ich nicht vorschlage, die Titelliste in einen Graphen zu übertragen. Es wäre wohl eher eine Unterteilung in Ebenen. Also, erst alle Titel in Albem unterteilen und dann jedes Album getrennt 'heuristisch-numerisch' sortieren. Anschließend die Alben noch (z.B. alphabetisch) sortieren. Vielleicht die Alben wieder in Genres und Musikstile unterteilen und dann sortieren etc.

Das *kann* man durchaus mit einem Sortiervorgang machen. Dazu musst du aber wissen, wo der Albentitel im String steckt. Hier mal ein ziemlich abstrakter Pseudocode für die zentrale Vergleichsfunktion:
Delphi-Quellcode:
Function CompareTitle (TitleA, TitleB : String) : Integer;
Var
  AlbumA, AlbumB : String;

Begin
  Result := CompareText (ExtractAlbumFromTitle (TitleA), ExtractAlbumFromTitle (TitleB));
  If Result<>0 Then Exit;
// Beide Titel sind vom selben Album
  Result := CompareText (ExtractSongNumberFromTitle (TitleA), ExtractSongNumberFromTitle (TitleB));
End;
Dann kannst Du alle Titel in eine Stringliste reinpacken und per CustomSort sortieren. Dieser Methode übergibst Du dann o.g. Funktion als Parameter. Ob die genauso aussehen muss, weiss ich nicht, aber wozu gibts die Online-Hilfe.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat