Einzelnen Beitrag anzeigen

tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: PAintbox wie??? Fimde es nicht

  Alt 18. Dez 2005, 09:00
Die Paintbox ist eine Komponente, deren einziger Lebenszweck darin besteht, dir einen Canvas zur Verfügung zu stellen. Jedesmal, wenn du etwas auf einen Canvas zeichnen willst, ist daher die Paintbox die richtige Anlaufstelle für dich. Es sollte IMO vermieden werden, direkt auf den Canvas des Forms/Frames o.ä. zu zeichnen, stattdessen nutze ich dann immer eine Paintbox mit Align auf alClient.

Da du selbst für die Grafikausgabe verantwortlich bist, musst du die Grafik bei jedem Neuzeichnen der Komponente aktualisieren bzw. neu ausgeben. Dazu benutzt du das Delphi-Referenz durchsuchenOnPaint-Ereignis.

PS: Ein Tipp für die Zukunft: Verfasse deine Beiträge mit ein bisschen mehr Sorgfalt. Je weniger Rechtschreibfehler und Vertipper du machst, desto höher wird die Motivation der Forenmitglieder sein, dir auch tatsächlich zu antworten. Dann sieht man nämlich, dass dir etwas an dem Thema liegt. Wenn du schon zu faul bist, Tippfehler zu korrigieren, wird man Rückschlüsse auf deine Bereitschaft, sich überhaupt mit dem Thema zu befassen ziehen.
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat