Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Einschränkungen bei Services (Dienste): DDE, Netzlaufwerke..

  Alt 19. Dez 2005, 19:58
Hi,

ich programmiere zur Zeit einen Dienst (TService), leider muss ich anscheinend mit einigen Einschränkungen leben: FindFirst() etc funktioniert bei einem Netzlaufwerk nicht (zb Y:\), bei UNC-Pfaden geht es. Das liegt vermutlich daran, dass die Sicherheitsvorkehrungen verhindern, dass das Passwort Diensten zur Verfügung steht - zumindest kann ich mir das nur so herleiten.

Mein Dienst läuft allerdings unter dem selben Account, unter dem ich auch arbeite. Theoretisch sollte er also Zugriff haben.

Das ist aber nicht das gravierendste Problem: DDE funktioniert auch nicht . Ich will in meinem Service mit Microsoft Word (z.B., oder auch andere Anwendungen, denen Windows via DDE sagt, dass sie etwas drucken sollen) drucken und da kommt mir das sehr ungelegen. Der selbe Code, nur als normale Anwendung gestartet, funktioniert einwandfrei. Wieder läuft der Dienst mit dem selben Account, im Taskmanager wird WINWORD.exe auch gestartet, leider zeigt der Dienst aber an, dass er via OpenLink keine Verbindung mit dem DDE-Dienst aufbauen kann.

Hat einer schon mal ähnliche Probleme gehabt und vor allem gelöst? Wenn ja, wie?

Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat