Thema: Delphi Problem Mit FloatToStr

Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#13

Re: Problem Mit FloatToStr

  Alt 20. Dez 2005, 06:31
Guten Morgen, Lizzy.

Zitat von lizardking:
manchmal frage ich mich wirklich was der bessere Weg ist. Neue Loesungen zu zeigen oder Fehler zu berichtigen ?
Das frage ich mich jedes mal vorher und treffe dann eine Entscheidung, die völlig offen ist, weil sie von einer Vielzahl von Faktoren abhängt. Einer der wichtigsten ist dabei meine für die DP verfügbare Zeit.

Es ist nicht immer leicht den Kenntnisstand des Hilfesuchenden korrekt einzuschätzen und auch die Probleme selbst werden oft diffus vorgetragen. Im konkreten Fall kam ich zu dem Schluss, dass es um das Rundungsergebnis geht. Ich hätte die D7 Signatur von Round (hallo alzaimar) posten können und fertig, aber leider konnte ich mit meinem löchrigen Gedächtnis nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es in D3 schon den Datentyp Extended gab.

Hätte ich den Eindruck gewonnen, es ginge mehr um den Weg als das Ziel, dann hätte ich aus didaktischen Gründen nicht bei der Klammerung aufgehört:

Delphi-Quellcode:
// besser so
if (erg1[i+3]='5') or (erg1[i+3]='6') or (erg1[i+3]='7')
or (erg1[i+3]='8') or (erg1[i+3]='9') then
begin
end;

// und noch besser so
if erg1[i+3] in ['5'..'9'] then
begin
end;
Und selbst hier darf dann nicht Schluss sein - aber ich muss meine Zeit einteilen. Sollte ich mich wieder einmal falsch entschieden haben, so tut es mir leid. Es wird noch öfter vorkommen. Ich werde damit leben müssen. Und die community auch.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat