Thema: Ferby-Fall II

Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Ferby-Fall II

  Alt 20. Dez 2005, 08:40
Delphi-Quellcode:
Uses
  ShellAPI,
  registry; // auch wenn du es nicht wolltest, nun hast doch ein wenig Registry mit drinne - aber nur lesen...

....

Var
  ScreenAlt: TPoint; // diese solltest du schon haben
  ScreenAltFrequenz : Integer; // diese kommt neu hinzu

Function ChangeScreen(AWidth, AHeight: Word; AFrequenz: Integer; Const APfad: string): Boolean;
  // modified by Muetze1
Const
  ENUM_CURRENT_SETTINGS : Cardinal = Cardinal(-1);//$ffffffff; // = -1
Var
  lpDevMode: TDeviceMode;
  saveiconherstellen: boolean;
  lRegInfo : TRegistry;
Begin
  saveiconherstellen := false;

  If ( AWidth <> 0 ) Then
  Begin
    ScreenAlt.x := Screen.Width;
    ScreenAlt.y := Screen.Height;
    ScreenAltFrequenz := 0; // diese Variable noch definieren

    If ( EnumDisplaySettings(Nil, ENUM_CURRENT_SETTINGS, lpDevMode) ) Then
    Begin
      If ( ( lpDevMode.dmFields And DM_PELSWIDTH ) > 0 ) Then
        ScreenAlt.x := lpDevMode.dmPelsWidth;
      If ( ( lpDevMode.dmFields And DM_PELSHEIGHT ) > 0 ) Then
        ScreenAlt.y := lpDevMode.dmPelsHeight;
      If ( ( lpDevMode.dmFields And DM_DISPLAYFREQUENCY ) > 0 ) Then
        ScreenAltFrequenz := lpDevMode.dmDisplayFrequency
      Else If ( Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_WINDOWS ) Then // Win9x/ME
      Begin
        lRegInfo := TRegistry.Create(KEY_READ);
        lRegInfo.RootKey := HKEY_CURRENT_CONFIG;
        Try
          If lRegInfo.OpenKey('\Display\Settings', False) Then
          Begin
            ScreenAltFrequenz := StrToIntDef(lRegInfo.ReadString('RefreshRate'), 0);
          End;
        Finally
          lRegInfo.CloseKey;
          lRegInfo.Free;
        End;
      End;
    End;

    ShellExecute(0, 'open', PChar(APfad + 'saveicon.exe'),'"\s"', nil, SW_Show);
    Sleep(1000);
  End
  Else
  Begin
    saveiconherstellen:=true;
    AWidth := ScreenAlt.X;
    AHeight := ScreenAlt.Y;
    AFrequenz := ScreenAltFrequenz;
  End;

  lpDevMode.dmFields := DM_PELSWIDTH Or DM_PELSHEIGHT;
  lpDevMode.dmPelsWidth := AWidth;
  lpDevMode.dmPelsHeight := AHeight;
  If ( AFrequenz > 20 ) Then // valid?
  Begin
    lpDevMode.dmDisplayFrequency := AFrequenz;
    lpDevMode.dmFields := lpDevMode.dmFields Or DM_DISPLAYFREQUENCY;
  End;
  Result := ChangeDisplaySettings(lpDevMode, CDS_UPDATEREGISTRY) = DISP_CHANGE_SUCCESSFUL;

  If saveiconherstellen Then
    ShellExecute(0,'open', PChar(APfad + 'saveicon.exe'),'"\r"', nil, SW_Show);

  If Not Result Then
  Begin
    MessageBeep(MB_ICONERROR);
    MessageDlg('Fehler1' +#10#10+ 'Das Programm konnte die Auflösung nicht auf '+inttostr(AWidth)+'x'+inttostr(AHeight)+ ' umstellen.' +#10+ 'Es könnte sein das der Computer diese Auflösung nicht unterstützt' +#10+ 'Sollte der Computer diese Auflösung doch unterstüzen,' +#10+ 'dann stelle bitte die Auflösung manuel ein und starte das Spiel erneut.', mtError, [mbOK], 0);
    Application.Terminate;
  End;
End;
So, damit sollte es klappen mit der Frequenz. MultiMon unter 98 und ME werden dabei nciht sauber unterstützt - diese Leutchen werden dann auch weiterhin die falsche Frequenz haben. Grundsätzlich könnte man da noch mit dem CDS_UPDATEREGISTRY rumspielen und deine Spieleauflösung nicht gleich fest abspeichern und dadurch die Wiederholfrequenz behalten.
Ansonsten kannst du nun auch eine Wiederholfrequenz für deine Spielauflösung angeben - da ist wieder die Frage, ob es der Monitor unterstützt. Die nicht vom Monitor unterstützten Auflösungen werden zwar beim EnumDisplaySettings() ausgeblendet (ab NT), aber beim setzen kann man auch nicht unterstützte setzen. Wenn die 60 Hz auf deiner Spielauflösung bisher nicht störten, dann gebe bei dem Frequenzparameter eine 0 an beim Aufruf.
Die Registry wird nun doch gebraucht für die Wiederholfrequenz unter 9x/ME - aber es wird nur gelesen...

Und grundsätzlich gilt meine Signatur!
  Mit Zitat antworten Zitat