Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#10

Re: schnellere Procedure gesucht

  Alt 20. Dez 2005, 09:01
Hallo,
Zitat von yankee:
wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Dateien auf der Platte doch sowieso nicht rekursiv abgespeichert (wie auch auf einer platten Scheibe :-D). Also könnte Dateien mit allen Unterverzeichnissen sich das nicht zu nutze machen und einfach alle Dateien abfragen, deren Ordnerzuordnung mit etwas anfängt?
Also, falls das jetzt nicht verständlich war, versuche ich meinen Gedankengang mal etwas klarer darzustellen:

Datei 1 Ordner1\subordner1\subsubordner1
Datei 2 Ordner1\subordner2
Datei 3 Ordner1\subordner3\
Datei 4 Ordner2

So stelle ich mir vor, dass das auf der Platte abgespeichert ist.
1. Stelle ich mir das richtig vor
2. Kann man sich das dafür zunutze machen?
Rekursiv abgespeichert wird auf einer Platte erst mal gar nichts. Aber ein Dateisystem hat normalerweise tatsächlich einen Verzeichnisbaum, d. h. ein Verzeichnis ist eine Liste mit Verweisen auf weitere Verzeichnislisten (Unterverzeichnisse) und Dateien. Mach ja auch Sinn, sonst müsste man bei jedem Dateizugriff die gesamte Verzeichnisstruktur durchsuchen, so hangelt man sich einfach durch den Baum. Außerdem wäre ein Gesamtverzeichnis bei den heutigen Plattengrößen und der Dateianzahl (bei mir > 350.000) eine ganz schön große Struktur, für die ja Platz reserviert werden muss. FAT konnte früher auch nur eine bestimmte Anzahl Dateien/Verzeichnisse im Hauptverzeichnis ablegen, weil die Verzeichnisgröße fest vorgegeben war (in Unterverzeichnissen ging dann IMHO mehr).

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat