Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Wie rerechnet man beim TTimer den Interval- Wert?

  Alt 20. Dez 2005, 13:15
Einen Timer mache ich so:
Ich nehme mir einen Timer, der (z.B.) alle 10 Sekunden ausgelöst wird. Meine 'Alarmzeit' hab ich vorher eingestellt.

Delphi-Quellcode:
Procedure TMyForm.MyTimer(Sender : TObject);
Var
  Today : Integer;

Begin
  Today := Trunc (0.5 + Date); // Bei Floats immer Vorsicht, also aufrunden!
  If (Now > Alarmzeit) And (LastDateAlarmWasExecuted < Today) Then begin
    LastDateAlarmWasExecuted := Today;
    DoAlarm;
    End;
End;
Ins Deutsche übersetzt: Alle paar Sekunden schaue ich nach, ob meine Alarmzeit schon überschritten wurde. Wenn Ja, prüfe ich, ob ich heute schon den Alarm ausgeführt habe. Wenn Ja, dann führe ich den Alarm aus und merke mir, wann ich das letzte Mal (also Heute) den Alarm ausgelöst habe. Denn Gleich ist der Timer ja wieder dran und für den Rest des Tages würde ja sonst der Alarm immer wieder ausgelöst werden. Ich hab das so gemacht, weil ich unbedingt will, das mein Alarm ausgelöst wird, zur Not auch verspätet, wenn z.B. mein Programm erst später gestartet wird...

Diese Zeit 'LastDateAlarmWasExecuted' kann ich mir in eine INI-datei / Registry schreiben und habe so einen einfachen TimerEvent, der, egal wann ich mein Programm starte (mehrmals, einmalig, egal) immer zur angegeben Zeit (+/- Timerintervall) meinen Alarm auslöst, eben auch verspätet.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat