Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Kardinalitäten mit Paradox 7 --> 3. Normalform

  Alt 20. Dez 2005, 15:53
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE
Hallo,

ich habe mal eine Frage, zu Paradox und 3. Normalform bei Datenbanken. Ich habe eine Tabelle Namens "Kontakte". In der Tabelle "Kontakte" sollen auch Anrede und Titel gespeichert werden. Da die 3. Normalform es leider nicht ermöglicht, dass man Werte in einem Feld doppelt speichern kann, habe ich mir gedacht ich splitte das ganze auf. Jetzt habe ich zwei neue Tabellen erstellt in der Anrede und Titel gespeichert werden. Meine Frage ist jetzt! Muß ich die Kardinalitäten seitens des Programms einrichten (Programmieren) oder muß ich da schon was bei der Datenbank erstellung beachten. Mein momentaner Stand ist. Ich habe eine Tabelle in der Kontakt Informationen gespeichert werden und der Index von der Anrede Tabelle und Titel Tabelle. Wenn ich mein Programm ausführe, und auf das Feld in der Kontakt Tabelle zugreife, dann wird mir der Index ausgegeben, wo der eigentliche dazugehörige Text liegt. Ich möchte aber gerne den Text ausgegeben haben. Also nochmal meine Frage. Ist es möglich das ich seitens der Paradox Tabellen die Kardinalitäten herstelle und das Automatisch vergeben wird. Ich habe sowas nämlich schon mal bei Access gesehen. Und dann habe ich mir gedacht muß das ja mit Paradox 7 auch funktionierten. Denn nichts ist schlimmer als in einer Datenbank Informationen zu ändern die nicht in der 3. Normalform erstellt sind. Ich denke was die 3. Normalform ist weiß jeder, wenn nicht einfach einen Post, dann erkläre ich es kurz.

Mit freundlichen Grüßen

Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat