Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#3

Re: Kardinalitäten mit Paradox 7 --> 3. Normalform

  Alt 20. Dez 2005, 20:10
Hallo marabu,

also ich habe mal gelernt, dass ein Daten Modell erst in der 3. Normalform ist, wenn kein dopelter Eintrag in einem Feld vorhanden ist. Wobei wenn ich mir das so recht überlege, dann ist das eigentlich schwachsinn. Denn wenn ich den Index statt des Textes in einem Feld speichere, dann kann es ja vorkommen, dass der Index der Nachschlage Tabelle trotzdem zwei mal vorkommt. Hmmm... irgendwie bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. Ich muß mich morgen nochmal genau damit geschäftigen. Es tauchen jetzt soviele Fragen bei mir auf. Ich stelle sie einfach mal.

1. Kann ich in das Feld Anrede in der Tabelle Kontakte jetzt trotzdem den Text speichern der in der Nachschlage Tabelle Anreden enthalten ist, ohne die 3. Normalform zu verletzen?

2. Was sind Nichtschlüsselfelder??? Der Begriff ist mir jetzt nicht geläufig.

So das reicht jetzt erstmal an Fragen. Die anderen die ich habe bauen sich darauf auf. bzw. kann ich selber beantworten wenn ich eine antwort auch die Frage erhalte.

Zitat:
Ein Indiz wäre das Vorhandensein mindestens eines weiteren Nichtschlüsselfeldes, dessen Wert mit der Anrede korreliert.
Ist das nicht die 1. oder 2. Normalform??? bin mir jetzt nicht genau sicher was welche Normalform macht.

Mit freundlichen Grüßen

Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat