Thema: Delphi Winkel - Rotation

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Airblader
Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#1

Winkel - Rotation

  Alt 20. Dez 2005, 20:23
Hi
Ich will grade ein Bild (Ball u.ä.) rotiert bewegen, also in alle Richtung mit Winkel.

Irgendwie geht diese Rechnung nicht richtig (hab sie mir "zusammengesucht") - er rotiert immer in 45°-Schritten, obwohl der Winkel +/- 1 gerechnet wird.
Winkel ist ein Real, Pos eben TPoint:


Delphi-Quellcode:
Player.Pos.X := Round(Player.Pos.X + cos(DegToRad(Player.Winkel)));
Player.Pos.Y := Round(Player.Pos.Y + sin(DegToRad(Player.Winkel)));

Was stimmt denn daran nun nicht?

air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
  Mit Zitat antworten Zitat