Thema: Delphi Nested Trigger Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Nested Trigger Problem

  Alt 20. Dez 2005, 21:21
Hallo Tom,

auch wenn ich dein fachliches Problem nicht so ganz verstehe, das technische Problem sollte sich lösen lassen. Wenn du deinen Ansatz weiter verfolgen möchtest, dann musst du das von mir erwähnte Abbruchkriterium (Ungleicheit von deleted.firstprocessstart und inserted.firstprocessstart bei einem Update) noch einbauen.

Wenn FirstProcessStart nie NULL sein darf, dann könntest du ein entsprechendes constraint festlegen und dir die Prüfung in deiner WHERE Klausel sparen. Überhaupt solltest du vielleicht keinen Kmbi-Trigger für Insert und Delete verwenden - zumindest nicht solange bis die einzelnen Trigger ausgetestet sind.

Vielleicht liegt es an meinem mangelhaften Verständnis deiner Aufgabe, aber ich sehe da eine Differenzierung der Prozess-Tabelle in einen generischen und einen instanziierten Teil im Rahmen einer gen-spec-relation als sinnvoll an. Dadurch kann beim Insert einer property grundsätzlich ein generischer Prozess generiert werden, der das dann nicht mehr redundante Start-Datum aufnimmt und erst im späteren Verlauf zu einem echten Prozess ausgebaut werden. Um Trigger kommst du auch dabei nicht herum, aber die sollten dann nicht mehr so komplex sein - oder?

Gute Nacht.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat