Einzelnen Beitrag anzeigen

fabiO

Registriert seit: 5. Dez 2004
Ort: Jena
41 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Stringgrid-Zelle doppelt füllen

  Alt 20. Dez 2005, 21:34
Hallo,

Ich habe eine Frage zu Stringgrids.
Ich habe ein Program geschrieben, dass aus 3 Forms besteht.

Die erste is die Main Form, die zweite die Auswertungs-Form und die Dritte zeigt Details an.

So nun will ich folgendes tun:

Ich habe zwei Arrays, B und C of Integer.
Das Stringgrid besteht aus x zeilen und 4 spalten.
Ich durchlaufe nun B und übertrage die Werte in das Stringgrid, wobei der Wert aus B der Spalte entspricht, in die er eingetragen wird.

Also, falls B[1] = 1, dann wird diese 1 in die erste Spalte der ersten Zeile des Stringgrids geschrieben, also Stringgrid1.Cells[0,0] = '1'.
falls B[2] = 1, dann wäre also Stringgrid1.Cells[0,1] = '1' usw.

So nun möchte ich, dass anstatt dieser Ziffern, Kreise in die entsprechende Zelle gezeichnet werden, aber diese nicht so groß sind wie die Zelle selbst, sondern in nur die mitte der Zelle ausfüllen.

Das nächste wäre, dass ich nun C durchlaufe und wieder diese Werte in das selbe Stringgrid schreibe.
Und wiederrum sollen anstatt der Zahlen Kreise eingezeichenet werden.
Wenn aber B[1] und C[1] gleich sind, also beide Werte in die selbe Zelle geschrieben wurden, dann möchte ich, dass nicht zwei kreise in der Zelle sind, sondern ein Kreis, welcher oben und unten unterschiedliche Farben hat, am besten die der Kreise von B und C.

Ich hab mal ein Pic angehängt, dass mein Problem vielleicht besser beschreibt als dieses ganze Wortwirrwa

Ich weiss, dass ich mit dem OnDrawCell event des Stringgrids arbeiten muss, aber ich habe keine Ahnung wie ich da anfangen soll

Wäre sehr dankbar für ein paar Anstöße

gruß fabiO
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dp_206.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat