Einzelnen Beitrag anzeigen

meisteralex

Registriert seit: 22. Nov 2005
173 Beiträge
 
#1

Bildübertragung bei VNC-ähnlichem Tool

  Alt 21. Dez 2005, 21:44
bin ja gerade son vnc tool am proggen (rein aus interesse, sonst würd ich auch vnc nehmen als mir die zeit zu verbrauchen )

wollte mal nen paar generelle sachen dazu klären.

1. bring es was das bild in teile zu unterteilen ???, wird ja hier immer als gute methode angeprisen, aber ich hab mal geschaut, wenn sich das bild an einer stelle ändert und ich es z.b. in 16 teile unterteile, und die veränderung komprimiere, so hat die gesammtveränderung in der größe von 1600 x 1200 eine dateigröße von 6kb (ein Pixel geändert, png komprimiert, unveränderte bereiche sind schwarz). teile ich das bild jetzt in 16 Teile und übertragen nur den veränderten teil, hat der immerhin eine bildgröße von 2 kb, bei 400x300.
man sieht also, dass es bei png bildern eigentlich kaum was ausmach, wie groß das bild ist, sondern nur die veränderungen relevant sind.
wie relevant ist es also insgesammt, ob ich jetzt 1 großes oder 1 kleines bild übertrage, wenn dies sich nicht in den veränderten pixeln unterscheidet sondern nur in der Schwarzfläche drumrum ???

2. Was gibts sonst noch für Tricks??

3. Mit was für so genannten Hooks arbeitet VNC??

4. warum benutzt VNC die Jpeg-Kompression, wo PNG für Bildschirmübertragung ja wohl wesentlich bessere und kleinere Bilder macht

5. Jemand irgendne Ahnung das Prinzip von RDC Funktioniert, also der andere Weg den es bei Remote-Control gibt, neben dem Abfotografieren des Bildschrims ??

So ich hoffe wir können mal nen bischen darüber diskutieren.
  Mit Zitat antworten Zitat