Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#4

Re: Größe der phpBB-Suchfunktion?

  Alt 22. Dez 2005, 08:15
Moin,

da die Vorlesung relativ langweilig ist, hier mal die Infos. Ich gehe von einem frischen phpBB 2.0.18 aus:
in search.php werden in den Zeilen 300-318 die Post-IDs der betreffenden Posts gesucht. Dies sieht so aus:
Code:
if ( !strstr($multibyte_charset, $lang['ENCODING']) )
{
   $match_word = str_replace('*', '%', $split_search[$i]);
   $sql = "SELECT m.post_id
      FROM " . SEARCH_WORD_TABLE . " w, " . SEARCH_MATCH_TABLE . " m
      WHERE w.word_text LIKE '$match_word'
         AND m.word_id = w.word_id
         AND w.word_common <> 1 
         $search_msg_only";
}
else
{
   $match_word = addslashes('%' . str_replace('*', '', $split_search[$i]) . '%');
   $search_msg_only = ( $search_fields ) ? "OR post_subject LIKE '$match_word'" : '';
   $sql = "SELECT post_id
      FROM " . POSTS_TEXT_TABLE . "
      WHERE post_text LIKE '$match_word'
      $search_msg_only";
}
Das aenderst du z.B. in sowas um:
Code:
if ((strpos($multibyte_charset, $lang['ENCODING']) !== False) || $board_config['fulltext_search'])
{
   $match_word = addslashes('%' . str_replace('*', '', $split_search[$i]) . '%');
   $search_msg_only = ( $search_fields ) ? "OR post_subject LIKE '$match_word'" : '';
   $sql = "SELECT post_id
      FROM " . POSTS_TEXT_TABLE . "
      WHERE post_text LIKE '$match_word'
      $search_msg_only";
}
else
{
   $match_word = str_replace('*', '%', $split_search[$i]);
   $sql = "SELECT m.post_id
      FROM " . SEARCH_WORD_TABLE . " w, " . SEARCH_MATCH_TABLE . " m
      WHERE w.word_text LIKE '$match_word'
         AND m.word_id = w.word_id
         AND w.word_common <> 1 
         $search_msg_only";
}
$board_config['fulltext_search'] ist ein Eintrag in der config-Tabelle, der besagt ob die Volltextsuche durchgefuehrt werden kann. Evtl. kannst du den zweiten Teil des Codes rauswerfen. Das strstr() in der if-Abfrage habe ich in ein strpos() umgewandelt, da die Funktion schneller laeuft

Damit haettest du mal die Suche umgestellt. Der Suchindex wird aber immer noch gepflegt. Um das zu verhindern, und zwar auf eine sehr einfache Art, koenntest du z.B. in der includes/functions_search.php die Funktionen add_search_words() und remove_search_post() leeren (also einfach return, und alle Queries, die auf den Suchindex zugreifen, rauswerfen.

Greetz
alcaeus

PS: Der Code verwendet natuerlich immer noch die anderen Kriterien, die Daniel angesprochen hat. Ich hoffe dass ich den Begriff "Volltextsuche" richtig verstanden habe
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat