AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Memo animieren...

Ein Thema von Benjin · begonnen am 13. Feb 2005 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Memo animieren...

  Alt 14. Feb 2005, 21:02


Durch das sleep(10); wartet der ja bei jedem Durchgang 10 Millisekunden.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benjin

Registriert seit: 1. Nov 2004
Ort: München
64 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Memo animieren...

  Alt 15. Feb 2005, 14:11
Die Lösung mit der Schleife und dem sleep() funktioniert im Grunde gut. Nur bekommt man schnell Probleme mit der genauen Positionierung des Memos, wieso weiß ich auch nicht genau

Grund dafür sind denke ich die statischen POsitionsangaben. Mit Variablen klappt die Lösung aber auch sehr gut.


Nun nochmal eine Newbiefrage (Hoffe das geht nicht zu sehr OT):

Was genau bewirkt Doublebuffering?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

Re: Memo animieren...

  Alt 15. Feb 2005, 14:18
Beim DoubleBuffering wird das Bild schonmal von der Graphikkarte gezeichnet bevor es gezeigt wird. Also im Hintergrund. Dadurch sind Bewegungsabläufe flüssiger.

Ist wie mit 2 Blättern Papier.
  • Graphikkarte malt Bild auf Blatt 1
  • Graphikkarte zeigt Blatt 1
  • Graphikkarte malt Bild auf Blatt 2
  • Graphikkarte zeigt Blatt 2
  • Graphikkarte malt Bild auf Blatt 1
  • Graphikkarte zeigt Blatt 1
  • ....

Ohne DoubleBuffering ist's so :
  • Graphikkarte malt Bild auf Blatt 1
  • Graphikkarte zeigt Blatt 1
  • Graphikkarte malt Bild auf Blatt 1
  • Graphikkarte zeigt Blatt 1
  • Graphikkarte malt Bild auf Blatt 1
  • Graphikkarte zeigt Blatt 1
  • ....

Nur das ohne Doublebuffering die Graphikkarte sozusagen in Hektik ist
Ich hoffe du hast es verstanden

[edit]Man könnte auch sagen sie malt abwechselnd in 2 verschiedene Buffer und zeigt diese abwechselnd
Deswegen DoubleBuffering...
Warum eigentlich kompliziert wenns einfach geht ?
[/edit]
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
150gozilla

Registriert seit: 1. Sep 2005
Ort: Taunusstein
116 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: Memo animieren...

  Alt 8. Sep 2005, 14:47
super effekt
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz